Kann man TÜV machen, obwohl er noch gültig ist?

9 Antworten

Kannst du machen, bringt aber nichts, wie schon larry2010 geschrieben hat.

Sinnvoller ist es, wenn du von vorneherein die Kosten auf deinen gewünsschten Preis aufschlägst und dann dem potentiellen Käufer bei Besichtigung erzählst, dass du noch TÜV machen wirst nach Vertragsabschluss.

Dann bist du zum Einen auf der sicheren Seite, und dein Käufer hat ein gutes Gefühl- und denkt obendrein, er habe ein besonders gutes Geschäft gemacht.

Klar, das kannste so machen: Und unsinnig, wie Einige hier schreiben, ist das auch nicht. Ein Auto mit 2 Jahren TÜV bringt mehr als eines mit nur noch 5 Monaten. Da bekommst du beim Verkauf mehr, als der neue TÜV kosten wird.

das ist unsinn und unnötige geldausgabe.

ein auto kann die tüvprüfung bestanden haben und am nächsten tag einen riss über die ganze frontscheibe bekommen, da kannst du nicht mit dem frischen tüv punkten.

das heisst nur am prüfungstag war das auto in dme zustand, das es die tüvplakette bekommen hat. und wenn ich sehe, welche bremswerte mein auto das letzte mal hatte, wundere ich darüber, das es bestanden hat, die waren schlechter als die letzten male, wo das autohaus neue bremsen einbaute.

Funship  18.04.2014, 15:52
ein auto kann die tüvprüfung bestanden haben und am nächsten tag einen riss über die ganze frontscheibe bekommen, da kannst du nicht mit dem frischen tüv punkten.

Der reale Automarkt sieht das ein wenig anders.

wenn ich sehe, welche bremswerte mein auto das letzte mal hatte, wundere ich darüber, das es bestanden hat, die waren schlechter als die letzten male, wo das autohaus neue bremsen einbaute.

Spricht das jetzt gegen den TÜV oder gegen das Autohaus?

TÜV-Abnahme kann man machen, wann man will, aber die Zeitdifferenz wird nicht angerechnet. Du kriegst abschliessend eine ganz normale 2-Jahres-Plakette wie sonst auch immer.

Natürlich kannst du dann die Hauptuntersuchung machen lassen, wann du willst. Du verschenkst dabei halt den restlichen zeitruam.

ronnyarmin  18.04.2014, 14:50

Er veschenkt keinen Zeitraum. Er verkauft ein Auto mit 2 Jahren TÜV, und im anderen Fall wären es nur 5 Monate. Was ist besser für den Verkauf?