Kann man Transsexuell und Genderfluid/non binary sein?

4 Antworten

 ich könnte nicht binär/genderfluid und trans gleichzeitig sein?

Transgender ist ein Überbegriff bzw Sammelbegriff: darunter fällt auch nonbinary. Was ebenfalls ein Sammelbegriff ist: darunter fallen zB demigender, bigender, agender, pangender und genderfluid.

Unter transsexuell versteht man für gewöhnlich Menschen, die eine Geschlechtsanpassung vornehmen. Manche Menschen mögen diesen Begriff nicht und verwenden transgender.

Further, some transgender people find the word transsexual to be offensive and stigmatizing.
This is because of its history and roots in the professional fields of medicine and psychology, which used this term to incorrectly label all transgender people as mentally ill or sexually deviant.

https://www.healthline.com/health/transgender/difference-between-transgender-and-transsexual#transsexual-defined

Denkt ihr ich bin trans?

spricht einiges dafür

Psychologe in diesem Bereich

eine gute Idee: je früher, umso besser

Da hilft dir auch kein Psychologe...Ich bin selbst interdisziplinär-/-liquide/-mono/-Leberwurst subtrivial! Aber auch nicht immer... Irgendwie ist alles aus den Fugen geraten und man möchte am liebsten im Boden versinken und sein Dasein als Pilz fristen...Hmmm...Ob das vielleicht auch möglich ist!?🤔...Naja mal sehen... Hauptsache ich bleibe verwirrt und bekomme Zuspruch wenn ich mit dem Finger auf die Leute zeigen kann die mich als Pilz diskriminieren wollen...Ach verflixte Vielfalt! Pilze haben ja gar keine Finger👀😅...Nee das geht nicht...Da bin ich liebeeeer🤔...Oh je, ich bin schon wieder verwirrt🤷🏼‍♂️ mache Wie das ich🥴😮‍💨

✨🤙🐼✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Transidentität (ich spreche nicht von Transsexualität, weil um die Definition und politische Korrektheit dieses Begriffs diskutiert wird) nicht nur bedeutet, dass man biologisch männlich ist, für sich allerdings das weibliche Geschlecht empfindet ("MtF") oder umgekehrt ("FtM"), sondern alle mit einschließt, die sich nicht eindeutig mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren können, zählen unter dem Überbegriff "Non-Binary"/"Genderqueer" auch Genderfluid, Agender, Neutrois und so weiter dazu.

Von daher wärst du auch transident, wenn du Genderfluid/Non-Binary wärst. Wenn du dir also sicher bist, dass du entweder Non-Binary/Genderfluid oder MtF bist, dann bist du Trans.

Wenn wir jetzt annehmen, dass du dich in den Phasen, in denen du glaubst, eher weiblich zu sein, wirklich so identifizierst und das keine (selten zu unumkehrbaren Fehlern führende aber dennoch zu bedenkende) "Einbildung" ist, dann wärst du dank MtF, wenn dein Empfinden, eher weiblich zu sein, nie wirklich weg geht, sondern du es nur unterdrückst. Genderfluid wärst du, wenn es wirklich Zeiten gibt, in denen du dich absolut mit deinem biologischen Geschlecht arrangieren und vielleicht sogar wohlfühlen kannst.

Für mich klingt es schon so, als ob es bei dir in die Richtung Transidentität ginge, weil du dich nicht durchgehend mit deinem biologischen Geschlecht identifizieren kannst. Anders wäre es natürlich, wenn du dir die "Trans-Gefühle" allgemein nur einredest. Wenn du z.B. bemerken würdest, dass du dir aus irgendeinem Grund nur wünschst, Trans zu sein, und du dich eigentlich immer mit deinem biologischen Geschlecht arrangieren kannst, dann wärst du eher nicht Trans.

Was davon jetzt zutrifft und ob du überhaupt Trans bist, kannst du wahrscheinlich nur selbst herausfinden. Ich hoffe aber, ich konnte dir mit meinen Anhaltspunkten ein wenig weiterhelfen. Wenn etwas unklar ist, bitte einfach nachfragen.

justSomebody99
Fragesteller

Danke für deine Antwort

justSomebody99
Fragesteller

Könnte ich aber auch mtf trans und genderfluid sein?

loadingInfo  11.10.2021, 22:27
@justSomebody99

Da MtF bedeutet, dass man sich als biologisch männliche Person vollständig und durchgehend mit dem weiblichen Geschlecht identifiziert, und Genderfluid ja heißt, dass man sich gerade nicht durchgehend mit einem speziellen Geschlecht identifizieren kann, passt das nicht wirklich zusammen.

Der Begriff MtF ("Male to Female") beschreibt auch eher den Weg der Transition (sozialer und ggf. medizinischer Übergang zum erlebten Geschlecht) als das Geschlecht per se. Da man als genderfluide Person wahrscheinlich nicht durchgehend und komplett nach dem zum biologischen Geschlecht jeweils Gegenteiligen aussehen will, passt der Begriff auch insofern nicht wirklich.

Ob du dich, falls du tatsächlich genderfluid bist, in den Zeiten, in denen du dich eher als weiblich identifizierst, einfach nur das sagst, oder dich als transfeminin, Transfrau etc beschreibst, ist dir überlassen (ich rate zu ersterem, um es nicht weiter zu verkomplizieren), aber meines Erachtens nach ist der Begriff "MtF" bei genderfluiden Personen nicht korrekt.

Wenn du keine Angst vor Gott oder deiner Familie oder Der Gesellschaft hättest, wie würdest du dich dann am liebsten Fühlen?

Als Mann oder als Frau?

Mit welchem Geschlecht identifizierst du dich eher? In welcher Situation fühlst du dich wohl?

Tue dass womit du dich wohlfühlst. Unabhängig von Zwängen und Meinungen anderer Menschen. Wer soll dir schon sagen wie du zu sein hast? Nur du weißt doch wie es ist in deinem Körper zu sein.

Verteidige dich und das was du fühlst. Deine Gefühle lügen nämlich nicht.