Kann man Tiere mit GPS chippen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist möglich, Tiere mit GPS-Chips zu chippen. Diese Chips werden auch als "GPS-Tracker" bezeichnet und sind in der Lage, den Standort des Tieres zu verfolgen und die Informationen an ein entsprechendes Gerät zu senden. Die meisten GPS-Tracker sind jedoch nicht direkt in der Haut des Tieres platziert, sondern werden entweder an einem Halsband oder an einer speziellen Weste oder einem Geschirr befestigt, die das Tier trägt.

GPS-Tracker werden oft von Tierbesitzern, Tierärzten oder Forschern verwendet, um Tiere zu überwachen und zu verfolgen. Sie können auch in der Landwirtschaft eingesetzt werden, um Weidetiere wie Kühe oder Schafe zu überwachen und zu lokalisieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Implantation von Chips direkt in die Haut von Tieren in vielen Ländern verboten ist und als Tierquälerei betrachtet wird.

Du kannst aber einfach GPS-Halsbänder verwenden

Das ist technisch möglich aber nicht überall erlaubt, bzw. sogar verboten.

Viele verwenden deshalb ein GPS-Halsband.