EU-Heimtierausweis für Kitten ohne Chip?

2 Antworten

Hallo Katha6789

ja, den EU-Heimtierausweis bekommst du NUR, wenn dein Tier gechipt ist. Denn der EU-Heimtierausweis ist quasi der Personalausweis und Reisepass deiner Katze.

Bleibst du aber mit der Katze zu Hause, brauchst du nur den einfachen Impfpass.

Allgemeine Info zum Unterschied:

Seite dem 1. Oktober 2004, ist der EU-Heimtierausweis für Katzen, Hunde und Frettchen Pflicht, wenn du Grenzüberschreitend verreisen möchtest. Und seit dem 29. Dezember 2014 gibt es auch Erneuerungen, um den Welpenhandel einzudämmen. Ein einfacher Impfpass reicht NICHT, wenn du Grenzüberschreitend vereisen möchtest.

Kannst du als Tierhalter keinen gültigen EU-Heimtierausweis vorweisen, wird man dir dein Tier abnehmen und dieses in Quarantäne geben, oft werden die Tiere auch zurück nach Deutschland geschickt. Und du musst für alle entstandenen Kosten aufkommen.

In dem EU-Heimtierausweis sollte drin sein:

  • alle Impfungen
  • bei Flugreisen Gesundheitszeugnis
  • Chipnummer des Tieres inkl. Datum der Implantation und Nennung der Stelle, an welcher der Chip eingesetzt wurde
  • Daten des Halters und die Adresse
  • Daten des Tieres wie Name, Art, Geschlecht, Fellfarbe sowie Geburtsdatum und Rasse

Mehr Info: https://www.bussgeldkatalog.org/heimtierausweis/#was_ist_ein_heimtierausweis_infos_zum_aussehen_und_den_inhalten

So schaut der Heimtierausweis aus. Dieser ist von unsere Norwegischen Waldkatze Maui, da unser Kater aus einer befreundeten Zucht aus Norwegen, zu uns nach Deutschland kam:

Bild zum Beitrag

Und das ist der einfach Impfpass, den JEDER Tierhalter bekommt, der sein Tier Impfen läßt.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Katzenhaltung)  - (Tiere, Katze, Katzenhaltung)

Wenn Du Deine Katze impfen lässt, kannst Du Dir den EU-Ausweis ausstellen lassen und den musst Du dann einfach mit zum TA bringen wenn die Katze weitere Impfungen bekommt oder wenn Du Deine Katze chippen lässt. Das wird dann einfach jedes Mal auf dem Ausweis eingetragen.

Ist jedenfalls bei meinem TA normal. Rede einfach mal mit Deinem TA darüber.