Wie bekomm ich eine EU Heimtoerausweis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfach zum Tierarzt, nimm den Pass mit und lass ihn umschreiben.

Der Tierarzt wird sich den Pass anschauen und prüfen ob der Hund ausreichend geimpft ist. Eventuell muss man noch irgendwas nachholen. Aber das kann dir der Tierarzt sagen.

LabiBonni
Fragesteller

vielen Dank. Ich glaub ich ruf die auch mal an und frag über näheres, wolle nur schauen ob jemand hier wieß wie es abläuft

Du hast doch angeblich einen reinrassigen Labrador? So hast du es zumindest in anderen Fragen geschrieben!

Wieso hast du dann keinen blauen EU-Heimtierausweis? Der ist Pflicht bei einem seriösen Züchter - auch bei einem Züchter aus dem Ausland!

Ansonsten musst du bei deinem TA nachfragen, ob er ihn umschreibt und was das kostet.

LabiBonni
Fragesteller

Idk ob du es weißt, nicht jeder Land außerhalb Deutschland gehört zu der EU. Und wenn es net zu EU gehört, dann hat man kein EU Ausweis. XD

dsupper  24.03.2021, 09:03
@LabiBonni

Das kann aber gar nicht sein, denn wenn man einen Hund aus einem Nicht-EU-Land in die EU einführen will, dann geht das nur mit sehr hohen Auflagen, z.B. der Bestimmung des Impf-Titters - und DANN ist der Hund bereits mindestens 7 Monate alt!!

Da du aber bereits vor einigen Monaten geschrieben hast, du hättest einen Welpen und dein Hund vor 10 Tagen erst 8 Monate alt war .... kann da irgendetwas mit deinen Angaben nun wirklich nicht stimmen!

Wenn hier jemand Märchen erzählt, dann ist es überaus schlecht, ihm eine wirklich hilfreiche Antwort zu geben!!

LabiBonni
Fragesteller
@dsupper

Mein Tierarzt meinte für Reisen nach Deutschland bräuchte der Hund geimpft zu sein, einen Chip zu haben und einen Passen (Kein EU). Und älter als 3 Monate und das hat bei uns gepasst und an der Grenze bei Zoll hatten wir mit den Pass keine Schwierigkeiten. :)

dsupper  24.03.2021, 11:45
@LabiBonni

Da die Einfuhrbestimmungen des Zolls völlig anders aussehen und der Zoll da auch wirklich - gerade bei Hundewelpen - ganz genau hinschaut - ist das wenig glaubhaft! Außerdem hat dein Tierarzt damit so gar nichts zu tun!

LabiBonni
Fragesteller
@dsupper

er kennt sich aber anscheinend besser aus als du und wer macht den Ausweis wenn nicht der Tierarzt?

dsupper  24.03.2021, 12:29
@LabiBonni

Die Zoll-Einfuhrbestimmungen kenne ich bestens - die kann man auch ganz einfach nachlesen.

Ja, der TA macht den Ausweis - aber doch nicht DEIN Tierarzt!!

Sondern eben der TA aus dem Land, aus dem der Hund komm und der weiß ja gar nicht, ob oder dass der Hund ausreisen soll!! Woher auch? Da muss sich dann der vermittelnde Verein drum kümmern - oder eben der Hundekäufer ....

Aber so ist das mit Märchen .... die stimmen hinten und vorne nicht, weil dem Erzähler immer die tatsächlichen Fakten fehlen. Deshalb sind sie auch immer so leicht zu erkennen und zu enttarnen.