kann man tiere als minderjähriger kaufen?

7 Antworten

Mit 16 geht das. Darunter nicht.

Tierschutzgesetz

§ 11c

Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.

gesetze-im-internet.de/tierschg/__11c.html

Aber!
Bitte schaff dir dennoch nur dann einen Hamster an, wenn deine Familie einverstanden ist.
Wenn du mal krank bist, im Krankenhaus, auf Klassenfahrt, im Urlaub, muss sich jemand kümmern!
Auch brauchst du jemanden, der stets in der Lage ist, zügig zum Tierarzt zu fahren, auch am Wochenende und nachts! Wenn so ein kleines Tier krank wird, muss es oft schnell gehen!

Informier dich bitte vor der Anschaffung gründlich!
Die Erstanschaffung eines guten Hamstergeheges (Kein Gitterkäfig!) mit gutem Zubehör liegt bei 150,- € aufwärts! Das Gehege muss fertig eingerichtet am endgültigen Platz stehen, bevor der Hamster einzieht.

Also lies bitte vorab auf diebrain.de, schau dir gute Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an (Aquarien- und Detolf-Gehege vor allem) und lies auch meinen Tipp:
https://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

Den Hamster selbst hol dann bitte nicht im Zoohandel. Schau dazu bitte bei den Hamsterhilfen, die vermitteln deutschlandweit gesundheitsgecheckte Tiere, auch Jungtiere, auch per Mitfahrgelegenheit:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net

Tiere werden normal nur an Volljährige verkauft. Es werden leider auch Ausnahmen gemacht.

Bitte überprüfe Dich selber, ob Du einem nachtaktiven "Spezialisten" gerecht werden könntest. Hamster sind alles andere als Streicheltiere und stellen spez. Ansprüche in der Haltung. Kannst Du diesen gerecht werden?

nein, Tiere kann man erst ab 18 erwerben!

Hast Du Dich auch ausführlich über Hamsterhaltung informiert?

Das solltest Du VOR Anschaffung unbedingt tun. Fachbücher sind gute Informationsquellen!

menkemaus  07.03.2015, 00:07

Es wurde nicht nach der hamsterhaltung gefragt sondern ob es möglich ist... Sowas kann man einfach nicht gebrauchen

dogmama  07.03.2015, 00:11
@menkemaus

na und?

Leider schaffen sehr viele Leute uninformiert Tiere an. Die leidtragenden sind dann immer die Tiere! Die Tierheime sind deshalb voll mit solchen Tieren!!!

kannst du schon ab 14, davor nur mit Elternerlaubnis

snickers110771
Beitragsersteller

niceeee danke

Sollte nicht gehen. Ein Elternteil sollte dabei sein