Kann man tiere an eine Tierhandlung verkaufen?

8 Antworten

"Ernsthafte" Zucht kann man nicht so nebenbei betreiben. Es gibt schon so viele heimatlose Tiere, die Tierheime sind voll. Da finde ich es verantwortungslos, Tiere einfach aus "Jux und Dollerei" (oder auch Interesse an der "Zucht") zu vermehren und so noch mehr zu "produzieren".

Soweit ich weiß, nehmen Tierhandlungen die manchmal an, weil sie billig zu erwerben sind. Genauso verantwortungslos werden die Tiere aber auch an "Hans und Franz" weiterverkauft. Vorstellbar, daß manche als Futtertiere enden. Tierhandlungen, die mehr Wert auf Qualität legen, nehmen in den seltensten Fällen Tiere von Hobbyzüchtern an.

WENN er das tun will, dann sollte er im Vorfeld für die Jungtiere ein Zuhause suchen. Nicht über Tierhandlungen, sondern direkt. Aber ehrlich gesagt würde ich es lassen, auch wenn Jungtiere noch so niedlich sind.

Wo kommen wir denn hin, wenn alle möglichen Kinder anfangen, aus Jux und Dollerei zuhause eine Hamsterzucht aufzuziehen.

Find ich echt völlig daneben und würde ich NULL unterstützen!

BigHamster16  02.10.2011, 17:16

Ehm... Der "Junge" ist 16, der wird sich ja wohl schon Gedanken gemacht haben, oder? Und das war auch nicht die Frage. Wo kommen wir denn hin, wenn alle möglichen Spießer anfangen, aus Jux und Dollerei in Gf rummeckern. -_-

Izusa  02.10.2011, 17:18

DH Motoko9 einfach nicht zu verstehen ;-((

BigHamster16  02.10.2011, 17:23
@Izusa

wie zurück in mein Rad? Ich war gerade gar nicht im Rad, sondern im Schlafhäuschen! ^^

Und wozu?

Dank der Tierhandlungen und Spontankäufe überfluten unsere Tierheime vor lauter ungewollter Kleintiere. Außerdem ist die Zucht kein Hobby, sondern ein Job, der verantwortungsvoll unter großem Wissen (Genetik, Krankheiten...) ausgeführt werden muss.

Zudem verscherbeln Zoohandel die Tiere ohne Rücksicht auf Verluste in jede möglich Hand und Haltung. 90 % der Zoohandelstiere landen in Kinderzimmern unter erbarmungswürdigen Lebensbedingungen. Außerdem werden alle Tiere, die nicht binnen einer bestimmten Zeit verkauft werden, getötet und zu Frostfutter verarbeitet.

Wir brauchen nicht mehr Kleintiere, sondern erstmal Leute, die diese Tiere aus dem Tierheim adoptieren.

Wenn man Tiere züchten möchte, sollte man sie danach selber verkaufen... NICHT an Tierhandlungen, sondern eher an Privatpersonen. Tierhandlungen sind meistens nicht artgerecht und den Tieren geht es auch nicht besonders gut. Meiner Meinung nach, müsste niemand mehr Hamster bzw. generell Tiere züchten! Es gibt genug von ihnen in Tierheimen oder Notunterkünften!
Aber jeder das, was er will...

Bitte macht es einfach gar nicht!
Es gibt schon sehr viele Hamster in Notstationen, weil immer mal wieder Leute meinen, es wär ja so nett, mal selbst Hamsterbabys zu haben. Die suchen alle noch ein gutes zu Hause.

Andere Gründe gegen Hamstervermehrung:
Hat dein Sohn Ahnung von der Geneteik der Hamster? Weiß er, dass es letale Gene gibt, die zu für die Mutter gefährlichen Totgeburten führen können? Weiß er, dass manche Genkombinationen zu Hamstern ohne Zähne und Augen führen können? Und weiß er, welche Gene das sind? Und welche Gene die möglichen Elterntiere tragen?
Nein? Dann bitte keinesfalls vermehren!

Hat dein Sohn Platz und Geld genug für 12 Gehege im Mindestmaß von 100 x 40 vm Grundfläche inkl. guter Einrichtung? Allein 12 geeignete Laufräder kosten um die 200,- €!
Nein? Dann bitte keinesfalls vermehren!

Hat dein Sohn genügend Geld, um mit allen Welpen ggf. zum Tierarzt zu gehen?
Nein? Dann bitte keinesfalls vermehren!

Hat dein Sohn ausreichend Ahnung über die Welpenaufzucht? Wie und wann man nach Geschlechtern trennen muss? Wann man sie endgültig einzeln setzen muss? Was sonst alles beachtet werden muss?
Nein? Dann bitte keinesfalls vermehren!

Züchten heißt das übrigens nur, wenn da sehr viel Wissen und Verantwortungsbewusstsein hintersteckt! Und dazu gehört, dass man die Tiere entweder selbst behält oder selbst in gute Hände vermittelt - und nicht sie im Geschäft abzugeben!

Und bitte hier lesen:
http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Seka136  03.10.2011, 12:06

DH, so sehe ich es auch!