Kann man stolz sein ein Muslim zu sein oder ist stolz etwas was Gott nicht mag?

23 Antworten

»Hochmut kommt vor dem Fall« ist ein Sprichwort aus der Bibel (Hebräer 28) und da ist auch was Wahres dran.

Lucifer ist aufgrund seines Stolzes gestürzt, daher kommt dieses Sprichwort.

Wenn man stolz ist, dann bedeutet das, dass man auf andere hinab blickt und sich selbst für etwas Besseres hält.

Gottesfürchtige Menschen sind in der Regel allerdings demütig, nicht arrogant.

Lg

OhNobody  26.05.2018, 21:43

Prima Antwort ...

Man kann ausschließlich stolz sein auf etwas, was man selbst geschafft hat.

Stolz auf eine Nationalität, eine Religionsangehörigkeit oder eine Rassenangehörigkeit ist in 100% ausnahmslos nur ein sicheres Zeichen abgrundtiefster Dummheit, mehr nicht.

Dann ist man soweit unten angekommen, dass man selbst nicht einmal mehr auf dem Rückenmark denken kann.

Dummheit und Stolz wachsem auf dem selbem Holz.

Wäre ich Gott - und ich bin ja lange nicht so göttlich wie Gott selber^^ - würde ich bereits schon Stolzheit ablehnen. Also ein eindeutiges Votum dafür, dass Gott es dann erst recht nicht mag.

Das heisst es kommt darauf an, wie das Stolzsein gemeint ist. Ich wäre beispielsweise niemals darauf stolz Deutscher zu sein und ebenfalls auch nicht auf meine Religion.

Aber:

Hat man sich einer schwierigen Herausforderung gestellt und diese mit Bravour gemeistert, kann das einen durchaus etwas stolz machen. Dann ist das ok.

Sigmund Freud meinte: Einer der größten Feinde im Leben eines Menschen ist sein eigener falscher Stolz. --> https://karrierebibel.de/stolz/

Nach allem, was ich weiß, ist dein Gott nicht stolz.

Und er mag auch Stolz nicht, sondern eher Demut.

Von jeglichem Glauben abgesehen ist es eher nicht ganz so besonders intelligent, auf etwas stolz zu sein, zu dem man exakt Null beigetragen hat.

Kann ein stolzer Deutscher etwas dafür, Deutscher zu sein? Wohl kaum, er hat weder die Entstehung Deutschlands noch seine Geburt beeinflusst.

Kann man stolz auf Deutschland sein? Kann man stolz auf den Islam sein?
Vielleicht, je nach Sichtweise.

Kann man stolz sein, Deutscher oder Muslim zu sein? Eher nicht, von Konvertiten mal abgesehen, aber die sind gelegentlich die Exraucher unter den Nichtrauchern.

Stolz zu sein Muslim zu sein ist so eine Sache. Die Gefahr ist zu Groß, dass man dadurch Selbstgefällig wird und das mag Gott nicht wirklich. Zudem ist nur das reine sich Bekennen auch nach dem Koran noch kein Grund für Stolz. Eher im Gegenteil. Den eigenen Stolz soll man eher aufgeben, um Allah zu dienen (aber ohne sich selbst klein zu machen).
Das Thema ist defintiv nicht ganz so einfach^^'