kann man spanisch verlernen?

25.06.2025, 07:57

ich hab seit 2 Jahren kaum bzw wenig Spanisch geredet. Meine Prüfung ist in ein paar Tagen und mir ist erst eben aufgefallen, dass ich das meiste verlernt habe

7 Antworten

Dein Wissen ist hin, weil du dich 2 jahre nicht gekümmert hast. Es ist nun definitiv zu spät , um jetzt noch anzufangen für diese mündliche Prüfung.

Vielleicht nicht zu spät für die Hauptprüfung in ein paar Tagen, wenn du fleissig spanische Nachrichten hörst usw., selber Texte vor dem Spiegel übst, wenn es dir um das mündliche geht.

Kann schon sein, dass dann alles wieder kommt, vorausgesetzt, du hast spanisch mal fast fliessend richtig gesprochen.

Wenn man Sprachen nicht regelmässig verwendet, rostet man ein, kommt aber recht schnell wieder auf das vorherige Niveau zurück, wenn man sie dann wieder verwendet, am besten in Immersion

Man kann eine Sprache nicht verlernen, wenn man sie fließend spricht. Wahrscheinlich bist du zu nervös

sierracx 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 07:58

doch ich hab die Regeln und alles vergessen

das gehirn baut auf Widerholungen und ergänzungen auf. Je mehr du weißt, desto mehr kannst du speichern. je öfter du widerholst, desto schneller kannst du es abrufen.

was du nicht brauchst/benutzt verblasst. es ist nicht weg. Das gehirn hat da mut zur lücke. Es ist effizienter, als jeden tag auf voller wissen/könnensleistung zu fahren.

ansonsten macht das Gehirn noch was ganz anderes spannendes. es betrügt den benutzer. Vergangenheit wird schöngefärbt. So kann das Lebewesen besser leben. Denn mit schuld würde es lebensunfähig gelähmt. - So hast Du vorallem den Glauben, Du hättest das alles mal gekonnt. "Alles" meint dein Gehirn aber nur das was du konntest, nicht die gesamte Sprache

Ja, wenn man eine Fremdsprache nicht spricht (oder liest, für die Klugscheisser unter uns), ist sie nach 10 Jahren so gut wie weg. Kommt in Teilen aber wieder, ist nur vergraben.