Kann man so ein als Haustier haben?

Kenne einige, die einen Luchs besitzen

Habe eben gelesen, dass die Haltung erlaubt ist

12 Antworten

Im Haus sollte man so ein Tier definitiv nicht halten, das wäre nie im Leben artgerecht. Wenn du ein sehr großes Gehege hast, was artgerecht gestaltet ist und du eine Genehmigung hast, könntest du vielleicht luchse halten, aber ein Haustier ist das nicht und einfach da rein gehen würde ich auch nicht empfehlen.

Nein. Zum Glück ist es, zumindest in Deutschland, relativ schwer eine Halteerlaubnis für Wildtiere zu bekommen. Das regelt unter anderem das Washingtoner Artenschutzabkommen (https://www.bmu.de/themen/natur-biologische-vielfalt-arten/artenschutz/internationaler-artenschutz/cites/)

Kenne einige, die einen Luchs besitzen

Wenn du Leute kennst, die Luchse halten, könntest du diese doch einfach fragen? Oder hast du nur Beiträge auf Social Media gesehen? Falsche/nicht artgerechte Haltung, bis hin zur Tierquälerei, ist leider sehr verbreitet. Vor allem bei Menschen, die unbedingt ein "besonderes" Haustier wollen. Das Tierwohl ist diesen Menschen ziemlich egal, Hauptsache sie können ihr Ego ausleben.

Leider ist es, unter bestimmten Voraussetzungen, erlaubt Karakal(-Hybriden) zu halten. Dazu ist ein Durchschnittshalter aber nicht in der Lage - worunter wieder die Tiere leiden müssen.

Tierliebe Menschen holen sich nur Tiere, die sie artgerecht halten und auslasten können.

Wildtiere sind als Haustiere ungeeignet. Das sagt schon die Bezeichnung.

Man sollte sie belassen wo sie hin gehören, in der Natur. Selbst wenn die Haltung einiger Wildtiere unter bestimmten Auflagen möglich ist, sollte man sich überlegen, ob man nicht auf eine bessere Art und Weise „besonders“ sein kann.

L. G. Lilly

Es ist ein wildes Tier und soweit ich weiß, darf man wilde Tiere nicht halten. Setz dich doch mal mit dem Tierheim in deiner Nähe in Verbindung und lass dich beraten.

Die reine Haltung ist erlaubt allerding ist der Handel mit ihnen in der EU verboten also von wo denkst du willst du ihn dir anschaffen?

Das Tier darf bei Haltung auch für niemanden eine Gefahr darstellen!

ElonIsBack
Fragesteller

Ausland eventuell oder

wazugo  04.06.2021, 15:23
@ElonIsBack

pff da musst du dich selbst informieren aber ich denke nicht, dass du einen legalen Verkäufer finden wirst und ich denke auch nicht das du die Anforderungen für die Haltung so einfach erfüllen kannst