Kann man SIM-Karten aus 2017 noch im Jahre 2020 aktivieren?

4 Antworten

Hallo 110101101,

einfach probieren. Das Kaufdatum ist ja noch nicht all zu lange her. Wichtig ist, dass du die Aktivierung via Ausweisprüfung machen lassen musst. Geht aber bequem online über Video-Ident.

VG Marco K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragesteller

Das ist besonders toll, da die SIM-Karte für einen Rentner freigeschaltet werden soll, der über keinen Internetanschluss verfügt. Und das Internet an meinem Handy ist so langsam (nämlich EDGE), dass ich davon ausgehen kann, dass das Videoident-Verfahren über mein Gerät gar nicht funktionieren wird.

Das heißt: Die einzige Möglichkeit dem Rentner zu helfen ist, dass der Rentner persönlich bei mir erscheinen muss, weil ich zu Hause DSL habe, damit er sich dann vor den Laptop hängen kann und das Video-Ident Verfahren machen kann.

Telekomhilft  23.01.2020, 13:15
@110101101

Wir müssen uns bei den Prepaidkarten an geltendes Gesetz halten und das sieht vor, das eine Identifizierung zur Aktivierung durchgeführt werden muss. Ist auf der verlinkten Seite ja auch genauer beschrieben. Wir machen das ja nicht, um unsere Kunden zu ärgern. Vielleicht gibt es außerhalb von Gebäuden oder in direkter Umgebung einen besseren Mobilfunkempfang?

VG Marco K.

Fragesteller
@Telekomhilft

Nein, leider überhaupt nicht. Aber alle Mobilfunkanbieter werden nicht müde uns zu erzählen, dass man super Highspeed-Internet bekommen kann. Und alle machen aggressiv Werbung dafür. Versprechen "bis zu 120 mb/s!". Dabei sind technisch maximal nur 16 mb/s möglich.

Und Messungen haben bestätigt, dass nicht mal annähernd die Normal-Sollwerte erreicht werden.

DSL: max. 16 mb/s technisch (theoretisch) möglich!

Mobilfunkstandard: EDGE!

Das zeigt, dass alle großen Mobilfunk- und Internetanbieter einfach unseriös und inkompetent sind. Auch die Telekom.

Habe heute mit 3 verschiedenen Mitarbeitern der Telekom gesprochen und eigentlich recht simple Sachverhalte dargestellt und Fragen formuliert.

Und was kam dabei raus? Ich habe 3 unterschiedliche Auskünfte bekommen, obwohl ich 3 x die selbe Frage gestellt habe.

Sowas ist bei der Telekom der Normalfall.

Telekomhilft  24.01.2020, 07:24
@110101101

Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit uns gesammelt hast. Optimalerweise sollte man die meisten Informationen auch schwarz auf weiß auf unseren Seiten finden. Nur Kundenbezogene Angaben müssen natürlich individuell betrachtet werden. Bezüglich Mobilfunk kann ich mithilfe einer Postleitzahl gerne nach einem geplanten Ausbau fragen. Für Festnetz bräuchten wir wegen einer Ausbauanfrage genauere Angaben. Hierfür gerne bei Wunsch unser Kontaktformular verwenden.

Der direkte Kontakt mit uns hat auch den Vorteil, dass man einen direkten Ansprechpartner erhält. Das steigert auch die Antwortqualität.

VG Marco K.

Eine noch nicht aktivierte Prepaidkarte kannst du meistens noch mehrere Jahre nach dem Kauf freischalten. Probiere es einfach...

Woher ich das weiß:Hobby

ausprobieren....wird aber vermutlich scheitern

Die Nummer wird schon lange neu vergeben sein und die Karte deaktiviert sein,die kannst Du entsorgen.

Fragesteller

Oh. Echt? Dann ist das Geld dafür ja praktisch auch futsch, wa?

Fragesteller
@andie61

Jetzt kommt die nächste Frage.

Der Mensch, dem die SIM-Karte gehört, hat mir heute gesagt, er hätte diese im Jahr 2019 gekauft. Das heißt: Die SIM-Karte war ja schon 2 Jahre alt zu dem Zeitpunkt des Kaufs.

Immer noch Pech gehabt und Geld weg? Oder muss nicht die Deutsche Post, wo die SIM-Karte in der Filiale gekauft wurde, dafür sorgen, dass nur SIM-Karten verkauft werden, die auch neu sind...? Könnte man unter Vorlage des Kassenbons nicht einfach eine neue SIM-Karte einfordern? Von der Telekom oder von der Deutschen Post?

andie61  23.01.2020, 19:34
@110101101

Du hast in Deiner Frage geschrieben von 2017,ich bin da auch vom Kaufzeitpunkt 2017 ausgegangen,wenn er die erst 2019 gekauft hat dann sieht das schon ganz anders aus,wenn die Nummer noch nicht neu vergeben wurde dann könnte das noch klappen