Kann man sich wünschen, im Jenseits seine Eltern nicht zu sehen (Islam)?
Hey, kann ich mir wünschen bzw beten, dass ich im Jenseits später meine Eltern vor allem meine Mutter nicht mehr sehen möchte, da sie mir Unrecht angetan haben(Islam)
WICHTIGE Gegenfrage: Von WEM würdest Du Dir verbieten lassen, das zu wünschen?
hä von Allah, deshalb frag ich ja
7 Antworten
Am Tag d3s Jüngsten Gerichts wird mit jedem abgerechnet - Selbst die Tiere werden Gerechtigkeit erfahren!
Davon abgesehen haben die Paradiesbewohner keine negativen Gefühle - Also sowas wie Hass oder Neid wird es nicht geben.
Man soll keine negative Dua sprechen, und im yaum al-Qiyama werden wir alle unsere Gerechtigkeit bekommen.
Und auch wenn das vielleicht schmerzhaft ist, sollte man seine Eltern trotzdem gut behandeln. zumindest für Allah.
Nimm dir ein Beispiel an Ibrahim a.s in sure Maryam vers 41-50
Und gedenke im Buch Ibrahims. Er war ein Wahrhaftiger und Prophet.
Als er zu seinem Vater sagte: "O mein lieber Vater, warum dienst du dem, was nicht hört und nicht sieht und dir nichts nützt?
O mein lieber Vater, gewiß, zu mir ist vom Wissen gekommen, was nicht zu dir gekommen ist. So folge mir, dann leite ich dich einen ebenen Weg.
O mein lieber Vater, diene nicht dem Satan. Gewiß, der Satan ist gegen den Allerbarmer widerspenstig.
O mein lieber Vater, ich fürchte, daß dir Strafe vom Allerbarmer widerfährt, so daß du zu einem Gefolgsmann des Satans wirst."
Er sagte: "Verschmähst du meine Götter, o Ibrahim? Wenn du nicht aufhörst, werde ich dich ganz gewiß steinigen. Und meide mich eine Zeitlang."
Er sagte: "Friede sei auf dir! Ich werde meinen Herrn für dich um Vergebung bitten; gewiß, Er ist zu mir sehr entgegenkommend.
Ich werde mich von euch und von dem, was ihr anstatt Allahs anruft, fernhalten und nur meinen Herrn anrufen. Vielleicht werde ich im Bittgebet zu meinem Herrn nicht unglücklich sein."
Als er sich nun von ihnen und von dem, dem sie anstatt Allahs dienten, fernhielt, schenkten Wir ihm Ishaq und Ya'qub; und alle (beide) machten Wir zu Propheten.
Und Wir schenkten ihnen (etwas) von Unserer Barmherzigkeit, und Wir verliehen ihnen einen hohen Ruf an Wahrhaftigkeit.
Selbst als sein Vater ihn rausgeworfen hat und Kufr begangen hat, sagte er: ‚salamu Alaika (Friede sei mit dir), ich werde für dich um Vergebung bitten.‘
Klar, man darf nicht mehr für einen Nicht-Muslim um Vergebung bitten, aber damals ging es ja noch, und das tat er.
Nein. Dem Islam zufolge kannst du das nicht. Der Islam sieht vor, dass du deine Eltern ehrst und für sie betest. Selbst nach ihrem Tod. Solch ein Gebet gilt als dauerhaftes Almosen für die Eltern - und Kinder müssen ihren Müttern gegenüber noch freundlicher und dankbarer sein als zu ihren Vätern, denn sie haben in ihrer Erziehung größeres Leid auf sich nehmen müssen.
Ja, das kann man sich wünschen. Es ist ja eh nicht möglich als Moslem in ein weiteres Leben zu kommen, von daher besteht auch keine Gefahr einer anderen Person zu begegnen.
Theoretisch kannst du dir wünschen was du willst aber deine Denkweise steht gegen die Werte des Islams und den Umgang mit den Eltern. Ich weiß zwar nicht, was deine Eltern vor allem deine Mutter dir angetan hat aber du sollst zu deinen Eltern gnädig und barmherzig sein. Allah erwähnt es im Koran.
„Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt.“ (Al-Isra 17:23)
„Und dient Allah und gesellt Ihm nichts bei. Und zu den Eltern sollt ihr gütig sein…“ (An-Nisa 4:36)
Diese zwei Verse sollten ausreichen. Es gibt noch mehr. Du merkst wie wichtig das Thema ist. Und vergiss nicht, es ist ein Befehl von Allah. Was denkst wie das Urteil sein wird im jenseits, wenn du zu deine Eltern ungerecht bist ? Welche Garantie hast du überhaupt ins Paradies zu kommen ? Und sollten Ungerechtigkeiten geschehen sein, dann versuche für Allah zu verzeihen. Vergiss nicht, man sagt, unter der Füßen der Mutter liegt das Paradies. Mach Bittgebete für deine Eltern und bitte Allah, dass er gnädig und barmherzig zu deinen Eltern sein soll und sie Rechtleiten soll. Allah ist zu allem im Stande. Vielleicht sind deine Eltern gerade eine Prüfung für dich von Allah. Deswegen sei in deinem Verhalten gnädig und versuche die Prüfung zu bestehen.
ist das falsch, wenn ich aus Verzweiflung wegen meinen Eltern zur Therapie gehe ? Ich hab öfters extrem negative Gedanken wegen ihnen.