Kann man sich wegen einer zeitlich nicht machbaren Uni Klausur beschweren?

2 Antworten

Ich kenne jetzt natürlich Fach und Stoffumfang nicht. Allerdings sind solche Zeiten immer irgendwie geschätzt, und variieren natürlich auch sehr von Student zu Student. Außerdem ist Zeit auch manchmal schwer einzuschätzen. 1000 Stunden? Wenn man 8 Stunden am Tag lernen würde, wären das 125 Tage. Also ein Drittel eines Jahres. Ich glaube kaum, das du so viel für ein einzelnes Modul lernst. Und wenn doch, solltest du vielleicht mal deine Lernmethoden überdenken.

Du kannst dich natürlich beschweren, aber ich denke nicht, dass die Uni das groß interessieren wird.

Du kannst dich natürlich entscheiden die Klausur erst nächstes Semester oder Jahr zu schreiben, dann kannst du die Zeit bis dahin zum Lernen nutzen.

Gzerin
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werd auf jeden Fall versuchen so effizient wie möglich zu lernen und am besten noch in diesem Semester. Dies ist mein 1.Termin. Falls der dann nicht klappt werd ich sehen ob ich mir mehr Zeit nehme

Aber ich bin der Meinung, dass die tatsächliche Selbstlernzeit weit über 150 Stunden liegt.

Das mag deine Meinung sein.

Ich selber würde für eine Bearbeitung wie es von den Proffessoren vorgesehen ist, mindestens 1000 Stunden einplanen um wirklich sicher für die Klausur zu sein.

125 Arbeitstage? Donnerwetter. Welches ach so schwere Fach ist das denn? Ich habe für meine umfangreichste Prüfung (Analysis I-III, insgesammt 12 SWS + 6 SWS große Übung; 2+2+2h Klausur an zwei Tagen) etwa 36 Arbeitstage (6 Wochen a 6 Tage a 8h) benötigt.

Was kann ich jetzt machen?

Du kannst dich entscheiden die Klausur zu schreiben oder auch nicht.

Gzerin
Fragesteller

Du hast Recht am Ende des Tages ist es nur meine Meinung. Ich dachte dass es vielleicht Wege gibt um zu überprüfen ob etwas wirklich an meiner Meinung liegt und deswegen habe ich auch nachgefragt.

Ich würd die Thematik des Faches nicht als schwer einordnen. Das zeitaufwendige ist eher die Menge an Informationen die man auswendig lernen muss. Aber am Ende des Tages werde ich die Klausur schreiben und gucken ob vielleicht andere auch meiner Meinung sind.

DerRoll  04.01.2024, 22:19
@Gzerin

Wir durften übrigens in den Mathematikprüfungen keine Hilfsmittel verwenden, keine Formelsammlung und keinen Taschenrechner. Nur damit du das einordnen kannst.