Kann man sich vom Wehrdienst freikaufen?

8 Antworten

Da es in Deutschland die Wehrpflicht nicht mehr gibt, gehe ich mal davon aus, dass dein Mitschüler mindestens 2 Bürgerschaften haben muss!

Von der deutschen Seite hat er also nicht zu befürchten, ein gezogen zu werden!

Wie es in seiner Heimat gehandhabt wird, steht auf einem anderen Blatt!

Leider machst du auch keine Angaben darüber, welchen Migrationshintergrund er hat!

GearUp  22.12.2018, 12:43

Ist dein "Punkt" auf der Tastatur kaputt, oder warum endet jeder Satz in einem Ausrufezeichen?

Luciversangel  23.12.2018, 16:19
@GearUp

Mit meiner Tastatur ist alles in bester Ordnung !

...und wenn du im Deutsch-Unterricht etwas besser auf gepasst hättest, dann wüsstest du, was geschriebenes Wort mit Ausrufungszeichen dahinter bedeutet!

Um wieder mal Missverständnissen vorzubeugen, die Wehrpflicht in Deutschland besteht noch, wurde allerdings ausgesetzt. Das sie allerdings in der bisherigen Form zurùckkehrt, ist fast auszuschließen, es sei denn, es tritt der Verteidigungsfall ein. (Artikel 12a GG beachten)

In Deutschland konnte man sich nicht freikaufen, es musste ein Antrag auf Verweigerung gestellt werden. In diesem Fall war Zivildienst zu leisten.

In einigen anderen Ländern ist das aber tatsächlich möglich.

Warum sollten man sich von etwas freikaufen, was nicht mehr Pflicht ist? Niemand muss mehr zur Bundeswehr, also muss man sich auch nicht davon freikaufen. In der Türkei ist das anders. Vielleicht war dieser "jemand" ja Türke.

In manchen Laendern ist das durchaus moeglich. In Deutschland stellt sich die Frage z.Zt. aber nicht weil dort die Wehrpflicht zwar nicht abgeschafft aber ausgesetzt wurde.

In Deutschland ist die Wehrpflicht seit 2011 ausgesetzt. Das ist also unnötig und war es auch... Und selbst wenn, man braucht ja trotzdem nicht. Man konnte Ersatzdienst machen oder Zivildienst oder man ist untauglich... alles KOSTENLOS