Wehrdienst in Kanada als Deutsche?

3 Antworten

Mal so ein bißchen Wehrdienst machen, wo man will, ist nicht. Ausser man geht zur Fremdenlegion, die nehmen alle Nationalitäten. Und willst Du sicherlich nicht hin.

Ich habe da mal eine Info für Dich aus https://www.bundestag.de/resource/blob/482692/2de37fc4243bac21eaaf881d3c53461c/WD-2-115-16-pdf-data.pdf:

"3. Ausländische Soldaten und Soldatinnen in den kanadischen, türkischen und den US-Streitkräften

3.1. Kanada

Gemäß den sogenannten Queen’s Regulations and Orders (QR&Os) 63 dürfen für den Militär-dienst in den kanadischen Streitkräften grundsätzlich nur Bürger und Bürgerinnen mit kanadischer Staatsangehörigkeit rekrutiert werden. Laut Buch 1 Kapitel 6 Ziff 6.01 Abs. 1 der QR&Os kann allerdings der Generalstabschef oder ein von ihm designierter Offizier die Einstellung eines Bürgers oder einer Bürgerin eines anderen Staates autorisieren, wenn ein besonderer Bedarf besteht und nationales Interesse dadurch nicht beeinträchtigt wird. Eine solche Ausnahmeentscheidung darf laut Ziff 6.01 Abs. 2 der QR&Os nicht für solche Bewerber und Bewerberinnen getroffen werden, die gegenwärtig einer anderen unter dem Kommando der britischen Königin stehenden Armee angehören.

Die kanadischen Streitkräfte rekrutieren prinzipiell keine ungelernten Ausländer, auch nicht für die Laufbahn der Mannschaften. Ausländische Bewerber und Bewerberinnen, die über eine militärische Vorausbildung aus einem Commonwealth- oder NATO-Mitgliedstaat verfügen und für deren berufliche Qualifikation in den kanadischen Streitkräften ein Bedarf besteht, können sich initiativ bewerben."

Ich glaube nicht, dass Du darunter fällst. Und vergesse nicht, dass Wehrdienst kein Wunschkonzert ist.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Immer diese merkwürdigen Fragen, man, man, man...

Wehrdienst in Kanada als Deutsche?

Da du den Militärdienst in Deutschland, als auch in Österreich ablehnst, in Österreich kannst du als Deutscher natürlich auch keinen Militärdienst leisten, stellt sich die Frage, warum du ausgerechnet in Kanada zum Militär wollen würdest?

Im Übrigen benötigt man die kanadische Staatsbürgerschaft.

hallelulja07
Fragesteller

Hab ich mir schon gedacht hmmm... dankeschön aber ^^

CommanderRiker  23.08.2021, 22:21
@hallelulja07

Jo, und auch als Chilene kann man nicht in der belgischen Armee dienen und als Däne auch nicht bei der US Army :-) kann man drauf kommen.