Kann man sich schneller verlieben nur weil man Einsam ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, man neigt dazu diese Person auf einen Sockel zu stellen. Sie erfüllt plötzlich alles, wonach man sich lange Zeit gesehnt hat. Alle Wünsche werden war und man hängt sein ganzes Herz an diese Person. Ohne Wenn und Aber!

Aber muss es immer Liebe sein? Nein und auch nicht auf Dauer.

Es kann auch eine Art Dankbarkeit sein, die man auf diese Person projiziert und die dann Liebesgefühle vorgaukeln kann. Das merkt man allerdings erst später, wenn man "gesättigt" ist und wieder normal denkt. Dann findet man den "Fehler".

"Solche" Beziehungen halten natürlich auch sehr oft, das wollte ich mit meinem Beispiel nicht ausschließen. Ich will nur vor Augen führen was passieren kann, wenn man der Einsamkeit plötzlich entfliehen konnte.

Unwahrscheinlich. Ich würde es auch nicht mehr richtige Liebe nennen, sondern eher Sehnsucht nach Nähe und Wärme. Spätestens nachdem man seine Bedürfnisse nach einer Beziehung (oder halt die Nähe) befriedigt hat, merkt man schnell, dass es nie Liebe war. Realisiert man manchmal schon nach ein paar Wochen, vielleicht auch Monaten.

Ja, ich denke schon, dass Einsamkeit eine sehr große Rolle dabei spielt. Deshalb ging es mir wahrscheinlich leider schon oft so.

Ja. Das passiert mir ständig.

Man wird sich möglicherweise gefühlt schneller Verlieben, weil der Wunsch Vater des Gedankens ist. Mit diesem unbedingten Wunsch wird man dann möglicherweise gegenüber anderen Personen eine etwas weniger kritische Betrachtung haben oder sich zu sehr für sie begeistern.