Kann man sich einen AmStaff in DE kaufen wenn man in def Schweiz wohnt?

4 Antworten

Bei uns war das so man brauch erstens einen Sachkundenachweis speziell für diese Rasse. Dann muss man sich mit dem Ordnungsamt rumschlagen, einen Fragebogen ausfüllen und die ganzen Gründe angeben warum man überhaupt diese Hunderasse haben möchte. Außerdem mussten wir ein Führungszeugnis beantragen und vorlegen. Und bevor ich es vergesse, es gibt nur ein paar Züchter da in manchen Bundesländern ein Zuchtverbot für diese Hunderasse vorliegt. Man sollte sich das gut überlegen. Diese Hunde müssen extrem beschäftigt werden. Dass sollte also gut überlegt werden. Am besten sollte man schon eine Hundeerfahrung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich kannst du das. Allerdings muss je nach Wohnkanton der Hund aus einer anerkannten Zucht stammen. Also einer FCI Zucht.
Hunde aus dem Tierschutz sind je nach dem nicht gestattet und von Vermehrern auch nicht.

Informier dich am besten bei dir vor Ort bei den Leuten die dafür zuständig sind.

Das ist die sicherste Quelle:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Kaufen kannst du ihn schon, in die Schweiz einführen ist verboten.