Kann man sich die Berufsschule selbst aussuchen?

Allein aufgrund von Fahrtkosten, Bahnstreiks etc. würde es sich deutlich mehr lohnen im eigenen Ort zur Schule zu gehen.

2 Antworten

Informier dich auf jeden Fall bei der Schule die in deiner Nähe ist

Evtl bieten sie dieselbe Ausbildung an, aber Arbeiten mit einem anderen Betrieb zusammen

ichhabefrage765
Fragesteller

Meine Sorge ist halt, dass ich nicht an die Schule kann nur weil der Betrieb und die Schule nicht zusammenarbeiten. Da müsste man ja ein wenig Mitspracherecht haben, anstatt solche „Umwege“ machen zu müssen.

Ruzzzzzzzz  13.02.2024, 02:52
@ichhabefrage765

Ja, also 45km würde ich auch nicht fahren wollen, wenn es auch eine Schule im Ort gibt.

Leider kannst du nicht bestimmen, welcher Betrieb mit welcher Schule zusammen arbeitet und es kann gut sein, dass du an die 45km entfernt gelegende Schule fahren musst, wenn du deine Ausbildung genau in dem Betrieb machen möchtest

Kann man sich die Berufsschule selbst aussuchen?

Nein, der Ausbildungsbetrieb meldet dich bei der Berufsschule an und bestimmt in dem Fall auch den Ort der Beschulung.