Darf die Schule bestimmen, wo und was man für ein Praktikum macht?

5 Antworten

Wahrscheinlich haben viele Schüler im vorherigen Jahr diese Aufgabe nicht vernünftig durchführen können/wollen, sodass man sich für einen neuen Weg entschieden hat, um Probleme zu vermeiden.

Sucht halt ein sinnvolles Gespräch mit den Verantwortlichen (nicht auf die 'Gesetze und Klagen'-Tour), zeigt euch verantwortungsbewusst und motiviert, dann kann man sicherlich etwas erreichen. Ansonsten kannst du natürlich davon ausgehen, dass die Schule das darf; wenn keine Änderung gemacht wird, dann wirst du das akzeptieren müssen oder du musst halt die Schule wechseln. Ganz davon ab hält dich niemand davon ab in den Herbst- oder Sommerferien eigenständig nach Praktika zu suchen.

Wieso fragst du nicht in der Schule, aus welchem Grund sie das geändert haben?

Und ob sie das darf: Offensichtlich.

Es wirft übrigens ein nettes Bild auf diese Schülergeneration, dass unterdessen bei jedem Furz nach Recht und Gesetz gerufen wird...

Glaube mir nach meinen Erfahrungen dürfen Schulen so gut wie alles. Schulgesetze sind meistens nur zur Dekoration da. Friss oder stirb heißt die Devise.

Natürlich steht es dir frei dich zu beschweren aber wenn dann rede zuerst mit deinen Eltern und die sollen eventuell mit anderen Eltern von anderen Klassenkollegen sich bei eurem Klassenvorstand beschweren. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt als vor den eigenen Schülern. Vielleicht hilfts ja. Mehr weiß ich gerade auch nicht. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja darf sie. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

AnyongLP
Fragesteller

Okay, danke (dennoch, mega unsinnig sowas)!

Nein den nicht jeder will etwas beruflich machen was die schule anbietet also sucht einfach selber eine Praktikumsstelle .

Außerdem der schule fehlt die Kompetenz zu entscheiden wofür man geeignet ist oder nicht.

Was ist den zb wen jemand grob Motoriker ist und Dan in einem Feinmotorik Beruf sein Praktikum machen soll.

Eigentlich sollte man in dem Schulpraktikum sich den Beruf anschauen in dem man später möchte.

Eigentlich sollte die schule nur stellen anbieten den so ist das ganze Praktikum sinnlos.