Darf man mit 12 ein Praktikum in der Grundschule machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das wirst du erfahren, wenn du in einer Grundschule anrufst und nachfragt, ob das möglich wäre. Es kann sein, dass dir dann die Antwort gegeben wird, dass du zu jung und selbst noch viel zu nah an den Grundschülern dran bist.

Aber wenn du weißt, dass du unbedingt einmal Grundschullehrerin werden und gerne einen ersten Einblick in die "Welt der Lehrer" möchtest, dann nehmen sie dich vielleicht.

Vielleicht gibt es auch mehrere Grundschulen bei dir in der Nähe, die du fragen kannst, wenn eine absolut nicht zustimmen möchte.

Alles Gute!

Liebe Grüße,

Wunderliche

lena23326
Fragesteller

Ich hätte mal eine Frage: Wäre es möglich zu zweit ein Praktikum zu machen? Meine Beste Freundin will auch unbedingt ein Praktikum in der Grundschule machen und wollte es dann mit mir zusammen machen, also an der selben Schule. Wäre das möglich oder geht es nur einzeln?

Wunderliche  19.02.2023, 22:46
@lena23326

Also ich denke, das wird schwierig. Ich glaube, du kannst froh sein, wenn einer von euch beiden eine Stelle bekommt.

Ich glaube, für euch beide ist das auch besser, wenn jeder seinen eigenen Platz hat und dort seinen eigenen Weg gehen kann. Wenn die beste Freundin dabei ist, lernt man einen Ort oft nicht so gut kennen, wie es allein möglich gewesen wäre. Weil man dann zu sehr aneinander hängt.

Hast du schon nachgefragt?

Ich selbst habe dieses Jahr ein Praktikum in der Grundschule gemacht und es war für mich (ungelogen) die beste Zeit, die ich seit sehr langer Zeit hatte, aber das ist sicherlich nicht für jeden etwas. Ich bin allerdings auch noch ein gutes Stück älter als du (aber U18).

Du brauchst (je nach Klasse) ordentlich Geduld, ein gutes Durchsetzungsvermögen und musst thematisch (Mathe) einen vernünftigen Überblick haben. Von den sozialen Kompetenzen mal ganz abgesehen.

Ich bin im Juni einfach hingefahren und habe gefragt, ich hatte ja nichts zu verlieren. Im September durfte ich dann mein Praktikum dort machen ^^

Ich war eine Woche dort und die Zeit war schon viel zu kurz, du musst erstmal rein kommen, dann müssen sich die Kinder an dich gewöhnen und das halte ich bei zwei Tagen schon für sehr kritisch.
Und dann ist da natürlich auch noch dein Alter.. Du bist einfach noch recht jung und nicht weit ab von den Grundschülern (Ja, da gibt es doch einige die 11-13 sind).

Dir muss auch klar sein, dass du manchmal viel Geduld brauchen wirst und dich durchsetzen können musst, vor allem in einer 1./2. Klasse.
Ich würde dir ehrlich gesagt raten: Warte noch etwas und mache in 1-2 Jahren dort 1/2 Wochen Praktikum, wenn möglich. Da hast du deutlich mehr von und kannst auch mehr mitbekommen.

Als ich in der 11. Klasse war (da war ich 18 Jahre alt), wollte ich auch ein Praktikum in einer Grundschule als Pädagoge machen. Die meinten dort, dass ich aufgrund meines zu jungen Alters dort noch kein Praktikum machen könne. Meistens nehmen sie auch nur Personen die ein Praktikum aufgrund ihres Studiums machen müssen. Ich glaube mit 12 Jahren bist du auch noch zu nah an dem Alter der Schüler. (Mit 12 ist man ja in der 6. Klasse, oder?) Würde nochmal fragen wenn du in der Oberstufe bist ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lena23326
Fragesteller

Bin 12 und in der 7. Klasse

Ich würde dann vielleicht einfach mal in der Grundschule nach fragen oder so…

Wunderliche  19.02.2023, 22:35

Die Antwort habe ich tatsächlich auch bekommen, als ich irgendwann mit 15 einmal ein Praktikum an der Grundschule absolvieren wollte. Ich habe dann noch einmal angerufen und erklärt, wie wichtig mir das ist, weil ich schon immer Grundschullehrerin werden wollte. Dann haben sie zugesagt. Aber das macht sicher nicht jede Schule, ein bisschen Glück und guten Willen von der Schulleitung braucht das sicher.

Am besten einfach mal in der Grundschule anrufen aber grundsätzlich sollte da nichts gegen sprechen