Kann man sich bei Immobilien-Firmen ein jahr vorher melden?

3 Antworten

Du kannst dich natürlich als "Interessent" registrieren lassen. Wenn der Immobilienmakler ein passendes Angebot bekommt, schaut er natürlich als erstes in seine Kartei, ob es bereits einen passenden Interessenten für das Objekt gibt.

Das ist ja der Sinn dieses Gewerbe, Anbieter und Nachfrage in Übereinstimmung zu bringen.

Wenn du heute schon einen Mietvertag unterschreiben könntest für August 2024, würde dies funktionieren. Aber dann müsstest du auch die Wohnung nehmen, auch wenn du aus persönlichen Gründen nicht einziehen könntest.

Ob sich dies lohnt?

Melden kannst du dich, aber es gibt keine "ganz oben Liste". Man wird maximal eure Daten aufnehmen und hat euch im System wenn ihr wieder anklopft.

Sonst kann man ja mit euch noch nichts anfangen, ohne Einkommen und ohne aktiven Wunsch zeitnah irgendwo einzuziehen.

Senardzz
Fragesteller

Würde es anders aussehen, wenn wir alle unsere Bestätigungen / Arbeitsverträge bereits hätten? Das wäre dann immernoch monate bevor wir einziehen würden aber da wäre bereits ein gewisser Nachweis dass wir uns die Immobilie leisten könnten.