Kann man sich aussuchen auf welches Flugzeug man geschult wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Berufsanfänger werden normalerweise erst auf Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt. Dementsprechend wird ein Type Rating auf das Kurz- und Mittelstreckenflugzeug gemacht, das die Airline verwendet. In ca. 99% der Fälle. A320 oder 737 Familie.

Später, nach einigen Jahren darf man dann wenn man möchte auf Langstrecke zu wechseln. Betreibt eine Airline mehrere Langstreckenmuster wird geguckt wo aktuell stellen frei sind oder demnächst freiwerden.

Bei einer Airline wie Ryanair, die nur einen Flugzeugtyp in der Flotte hat, ist die Antwort auf die Frage allerdings überflüssig😅😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Komm immer drauf an.

Du kannst normalerweise einen Wunsch angeben, aber es kommt immer drauf an wo die Airline gerade ihre Leute braucht.

Wirst du z.B. zuerst auf Airbus geschult, ist es wahrscheinlich dass du auch bei Airbus Flugzeugen bleiben wirst, da Umschulungen für die Airlines sehr sehr teuer sind.
Vorausgesetzt die Airline hat überhaupt verschiedene Flugzeuge oder Hersteller in der Flotte.