Wer entscheidet welches Flugzeug?

6 Antworten

Im Grunde kann der Pilot das nicht entscheiden.

Junge Piloten werden normalerweise erstmal in der Kurz- und Mittelstrecke eingesetzt. Das heißt, es wird ein "Type Rating" auf das Kurz- und Mittelstreckenflugzeug gemacht, das die Airline eben so verwendet - bei der Lufthansa also die A320er Reihe.

Danach gibt es irgendwann die Möglichkeit, auf die Langstrecke zu wechseln, dort wo eben jemand Neues gebraucht wird - wenn auf der 747er Langstrecke jemand gebraucht wird und der betreffende Pilot der Versetzung zustimmt, macht er ein Type Rating für den 747er und wechselt auf dieses Flugzeugmuster. Das Type Rating für den A320 wird dann normalerweise nicht aufrecht erhalten, also ist ein Wechsel zurück nicht mal eben von heute auf morgen möglich.

Bei einer Airline wie Ryanair, die nur einen Flugzeugtyp in der Flotte hat, ist die Frage mit dem Wechsel auf einen anderen Typ natürlich noch einfacher geklärt: Dazu müsste man den Arbeitgeber wechseln.

So einfach ist das nicht. Du wirst ja für ein bestimmtes Cockpit ausgebildet. Sprich du musst eine (umfangreiche) Umschulung machen, wenn du den Flugzeugtypen wechselst.

Aber am Anfang werden die meisten auf den Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt. Da können auch mal 3 Flüge am Tag Standard sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Das wird je nach Strecke und Verfügbarkeit eingeteilt. Und auf derselben Strecke ist meistens auch derselbe Flugzeugtyp unterwegs ;) (also der Pilot kann an dem Modell nichts mitentscheiden)

So einfach ist das nicht. Jeder Pilot benötigt ein "Type Rating". Das heißt das er nach dem Erhalt der Fluglizens erstmal massig Flugstunden sammeln muss. Für jeden Flugzeugtypen benötigt man also eine weitere Lizens. Je mehr man hat, umso flexibler kann man in der Flotte eingesetzt werden.

das ist wahrscheinlich so, dass du dich für ein Flugzeug entscheidest und dann dafür ausgebildet wirst, weil man kann nicht einfach von A320 auf A330 wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Flugzeuge