Microsoft Flight Simulator: Overspeed warnung Airbus A320?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau' dir mal diesen Artikel über die Coffin Corner und diesen Artikel über die unterschiedlichen Fluggeschwindigkeiten an.

Mit sinkender Luftdichte (in großer Höhe) nimmt auch die Schallgeschwindigkeit ab, dementsprechend kommen auch die aerodynamischen Schwierigkeiten, die dieser Geschwindigkeitsbereich mit sich bringt, früher.

Gleichzeitig meine ich, dass der Geschwindigkeitsanzeiger des Primary Flight Disyplays die indicated air speed (IAS) anzeigt, welche in großen Höhen aufgrund des geringen Luftdrucks und je nach Windrichtung deutlich von der Geschwindigkeit überm Grund (ground speed, GS) abweicht.

Es kann also gut sein, dass du mit 260 kts IAS schon näher an der Schallgeschwindigkeit bist, als sicher wäre.

Sie sollten erst einmal Erfahrungen auf kleinen Flugzeugen sammeln und sich dann Schritt für Schritt steigern.

Haben Sie die typischen Anfängerfehler ausgeschlossen?

Fahrwerk ect.??

Mit besten Grüßen

gregor443

Das Geschwindigkeitsband zeigt die angezeigte Luftgeschwindigkeit, gemessen durch die Staurohre des Flugzeugs, die vom Luftdruck abhängt. In größeren Höhen ist der Druck niedriger, was bedeutet, dass die angezeigte Fluggeschwindigkeit viel niedriger ist als die tatsächliche Geschwindigkeit, mit der das Flugzeug über den Boden fliegt. Wenn Sie auf Ihre Displays schauen, sehen Sie im 320 eine kleine Zahl mit den Buchstaben GS daneben, die Ihre Geschwindigkeit über Grund ist, die von GPS- und / oder Navigationssystemen gemessen wird. Das ist Ihre „echte“ Geschwindigkeit.

Bist du mit dem Schub in der CLB Raste? Und ist dein Autothrust eingeschaltet? Wenn diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind hält der A320 die Geschwindigkeit die in der MCDU als Reisegeschwindigkeit festgelegt ist.