Microsoft Flight Simulator 2020 a320 Overspeed-Warnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist dir IAS der TAS darf nicht mehr als 450knts erreichen.

Außerdem ist ab 350knts IAS eine Begrenzung der Luftfahrtbehörde weltweit!

Und wo kann ich die TAS im a320neo ablesen?

@OsMoV

Auf dem 2. Avionics display von links (Pilot) Oder Von rechts (Copilot)

@DasZitrone

GS ist Ground speed und zeigt dir deine "wahre" Geschwindigkeit an mit der du dich durch die Welt bewegst.

@DasZitrone

Ah ok, danke =)

Doch warum ist das Ganze dann so unterschiedlich? Warum wird nicht gleich die richtige Geschwindigkeit angezeigt? Oder besser gesagt: Wieso gibt es eine IAS, die TAS würde doch vollkommen ausreichen?

@OsMoV

Naja nicht ganz. Der IAS ist die Geschwindigkeit wie du dich gefühlt durch die Welt bewegst. So wird auch die Geschwindigkeit angegeben. Die Luftfahrtbehörde sagt: unter FL100 maximal 250knts IAS und drüber maximal 350knts IAS. Da man jetzt aber manchmal Rücken oder Headwind hat ist der IAS nicht mehr richtig. Dafür ist der TAS. Der zeigt dir die Geschwindigkeit die auf dein Flugzeug einwirkt. D.h. über 400knts TAS muss du langsamer fliegen, selbst wenn dein IAS nur 280knts sagt. Der GS zeigt die die Geschwindigkeit über Grund an die hat aber nix damit zu tun wie schnell die Luft an dir vorbei fliegt.

Hoffe das war nicht zuviel. LG Jonas

Bei weiteren Fragen, gerne Melden!

@DasZitrone

Und im übrigen die höchst Geschwindigkeit des A320n liegt bei 450knts TAS (.82 Mach)

@DasZitrone

Ok, dann wär das Problem jetzt auch geklärt ^^

Danke =)

@DasZitrone

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zum Luftdruck und zum Anti-Eis-System ^^

@DasZitrone

Zuerst zum Anti-Eis:

Eigentlich hab ich hier kein Problem, sondern wollte nur fragen, ob ich das so richtig mache.

Ab einer gewissen Höhe schalte ich alle Anti-Eis-Systeme an und die Triebwerks-Entlüftung aus. Wenn ich die Entlüftung anlassen würde, bildet sich trotzdem Eis. Deswegen meine Theorie: Die Abwärme der Triebwerke wird benutzt, um das Eis abzutauen.

Stimmt das so?

"NavFlight" hat ja schon das meiste erklärt, eine Sache ist vielleicht noch interessant.

Bei gleichbleibender IAS nimmt die TAS mit der Höhe zu, um ca. 2% pro 1000ft.

Das heißt, fliegst du in 5000ft 100kt indicated, ist deine TAS 110kt.
350kts IAS in 32.000ft sind 574 kts TAS.
400 kts wären sogar schon Mach 0,98.