Kann man sich auch ohne ein BWL Studium inspirieren lassen fürs Unternehmensgründung, Unternehmensgeist und Geschäftssinn im Bezug auf eine Selbständigkeit?

5 Antworten

Natürlich kannst Du Dich mit einer guten Geschäftsidee selbständig machen sofern Du Eigenkapital hast oder Investoren findest.

Für Kredite bei der Bank brauchst Du allerdings einen Business-Plan.

Auf Gründermessen findet man zwar fast ausschließlich Studenten kurz vor Abschluss bzw. Akademiker. Häufig aus den Wirtschaft- oder Ingenieurwissenschaften.

Aber ich wüsste nicht, dass der Zugang dort an Abschlüsse gekoppelt wäre.

Ja, kann man. Kaufmännische Kenntnisse schaden dabei nicht und ein Steuerberater sollte dann wenigstens am Anfang mit dabei sein.

Also ein BWL Studium brauchst du dafür definitiv nicht.
Würde es schaden?- Bestimmt nicht, aber gerade Infos und Hilfe zur Gründung eines Unternehmens kannst du dir auch anders besorgen :)
LG- Ein Wirtschaftsstudent, der gestern eine BWL Klausur geschrieben hat 😂

...ein paar Geschäftsideen hätte ich, aber das wars dann auch...

Dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern:

Klicken: Existenzgründerseminar

Ich weiß, das klingt hart, es ist aber so.

Eisba1r
Fragesteller

Auch wenn es ein großes Unternehmen sein soll? also kein kleines Handwerksbetrieb sondern vielleicht ein IT Unternehmen, das Hauptprodukt eine Software ist, eine Firma mit 2-3 stelligen Millionen Umsätze jährlich?

Rasentraktor007  18.01.2024, 17:23
@Eisba1r

Klar, für sowas brauchst Du natürlich kein Existenzgründerseminar, das ist ja ein Selbstläufer.

Kannst auch ohne Abschluß ein Firma gründen, Alter ist auch egal.