Braucht man ein BWL Studium um ein Filialleiter zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit entsprechender Ausbildung und Berufserfahrung kann man sich da ganz gut Hocharbeiten, auch ohne studium,Das Studium würde dir höchstens einen direkteren Einstieg in die Leitungsebene ermöglichen.

Also mit einem Realschulabschluss und einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann klappt das eigentlich :) Mach ich auch grade! Muss natürlich nur auch eine Stelle dafür frei sein, oder die Aubi gleich auf soetwas abgestimmt :)

Ich kenne einen Filialleiter von Aldi, der nach seinem Realschulabschluss eine Ausbildung dort gemacht hat. Ich denke nicht, dass es bei Rewe anders ist und du dort ein Studium brauchst.

warum sollte das bei rewe anders sein? weil aldi ein discounter ist? ein billigladen? hat ja mit den berufsfeldern und den abläufen in der branche nix zu tun.

0
@anniiloves

Danke anniiloves. Nochmal positiv ausgedrückt: Bei Rewe und Aldi ist es gleich!

0

Vor Bwl Studium Praktkum machen, aber in welchem Bereich?

Fange nächstes Jahr mit dem Bwl Studium an und habe im Moment nichts zu tun. Habe mich noch nicht auf einen Fachbereich featgelegt, wo soll ich also ein Praktikum machen?
Kann ein Praktikum in einem anderen Bereich (zb Finance) später als negativ angesehen werden wenn ich dann zb in die Unternehmensberatung gehen will?

...zur Frage

Praktikum fürs BWL Studium

Da ich mich für ein BWL Studium an einer FH bewerben möchte, muss ich vorher ein 12 wöchiges Praktikum absolvieren. Ich habe mir zum Bewerben schon reichlich viele Unternehmen herausgesucht, allerdings weiß ich nicht in welchem Bereich das Praktikum genau absolviert werden soll, damit es als Grundlage für das BWL Studium angesehen wird. Unter anderem sind auch Unternehmen dabei, die sich mit Naturwissenschaften beschäftigen.

In welchem Bereich soll das Praktikum dann gehen? Büromanagement? Oder kann ich auch nur "im kaufmännischen Bereich" angeben? Ich soll ja schon im Büro arbeiten..

Außerdem wollte ich mich auch im Bereich Marketing bewerben, doch im Internet ist es immer nur mit dem Studium selbst verbunden - kann ich es also erst machen, wenn ich schon längst studiere? Oder geht das auch vor dem Praktikum :)

Wäre nett, wen ihr mir einige Bereiche, die dazu sinnvoll passen, vorschlagen würdet.

...zur Frage

Wie wichtig ist der Name der Uni?

Hey, ich wollte einmal fragen, ob der Ruf/Name der Uni total wichtig ist für die spätere Karriere?

Ist es wichtig oder nicht?

Kann man es im Endeffekt ausgleichen mit zahlreichen Auslandspraktika und guten Noten?

Oder ist man, wenn man auf einer "schlechten" Uni geht, gleich verloren?

Gruß Apfel

...zur Frage

Praktikum als Filialleitert?

Hi,

ich bin 16 Jahre und bin auf dem Berufskolleg. Nächstes Jahr muss ich ein einwöchiges Praktkum machen, mich würde der Beruf Filialleiter gefallen, meint ihr das geht ein Praktikum als Filialleiter machen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?