Kann man sich als Berliner auch Preuße nennen?

12 Antworten

Volkstümlich geht das.
Alles nördlich des Weißwurstäquators sind für die Bayern "Saupreußen".

Objektiv geht das nicht, das der Staat Preußen seit 1945 "aufgehört hat zu existieren", nach Beschluß der Siegermächte.

Die eigentlichen preußischen Kurlande sind Brandenburg, zu dem einst Berlin gehörte.
Ah, die Preußen nun wieder, waren nur keine, sondern Hohenzollern, diese stammen aus Schwaben.

Berliner waren einmal Preußen, Berlin war ja die Hauptstadt Preußens. Aber P. ist staatsrechtlich Geschichte.

Als preußisch galt die militärische Schlagkraft, aber auch die so genannten "preußischen Tugenden" wie Sparsamkeit, Pünktlichkeit, Pflichtgefühl.

Ganz ehrlich: All das ist gerade im heutigen Berlin nicht angesagt und "voll uncool". Das heutige Berlin ist sozusagen die "unpreußischste Stadt" Deutschlands. Das zeigt jeder Spaziergang vom Kotti über den Görli bis zum Stutti.

DarkWolf922
Fragesteller

Das weiß ich (leider) auch. Hier gibt es auch wenig Patrioten so. Viele hier sind Anti-Deutsch was evtl auch am sehr hohen Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund liegt. Ist mir aber egal ob,, angesagt" oder net :D

Die Frage ist viel mehr, ob das Sinn macht, da Preußen ganz einfach Geschichte ist. Im letzten Jahrhundert haben sich doch Landesgrenzen so oft verschoben, dass es ebenfalls so gewagt wäre sich als z.B. Bürger der Weimarer Republik zu bezeichnen. LG :D

VisionDativ  02.03.2017, 19:11

Hätte es den Wiener Kongreß nicht gegeben, wäre ein Großteil von uns vielleicht sogar Franzose.

Ich wäre dann ein Einwohner des Départements de l'Elbe, préfecture de Magedbourg...

Man kann sich benennen, wie man will. Nur wenn man andere benennt, könnte es eine Beleidigung sein. Da sollte man vorsichtig sein.

Die Bayern bezeichnen ja alle Deutschen, die keine Bayern sind, als Preußen. Also werden zumindest die Bayern nichts dagegen haben, wenn du dich als Preuße bezeichnest.

verreisterNutzer  17.10.2017, 21:39

Warum bezeichnen die bayern alle die keine bayern sind als preussen?
Ist doch total unlogisch

Ju202  18.10.2017, 00:32
@verreisterNutzer

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Deutschland früher zum größten Teil aus Preußen bestand. Die Bayern haben es sich einfach gemacht und den Rest von Deutschland "Preußen" genannt. Obwohl es Preußen nicht mehr gibt, haben sie die alte Bezeichnung für die Nicht-Bayern beibehalten.

Wenn es Sie glücklich macht. Hauptsache der Staat gleichen Namens bleibt (auch bei einer eventuell zukünftigen Wiedervereinigung von Berlin und Brandenburg) das was er ist: "Vergangenheit".