Kann man seine Katze einfach einschläfern lassen?
Hi also ich habe 2 Katzen. Der kleine Kater ist fast 2 Jahre alt und die Katze ca 9-10 Jahre. Habe die Katze aus dem Tierheim. Meine Mutter und ich denken aber, dass die Katze älter ist und die im Tierheim uns entweder angelogen haben oder ihr alter nicht wirklich wussten.
meiner Katze ging es immer sehr gut, hat gespielt und alles. Aber seit ca 1 Monat ist sie total müde schläft ganze Zeit nur und bewegt sich kaum bis garnicht. Essen tut sie auch immer erst nachdem der kleine aufgegessen hat. Also wirklich Hunger hat sie nicht. Ihr rechtes Auge ist auch total trüb kann es nicht erklären, aber es sieht so aus als wäre sie erblindet.. sie ist auch sehr dünn geworden und pinkelt immer auf den Teppich.
War mit ihr vor 2 Wochen beim Tierarzt (musste zu einem anderen gehen, weil meiner im Urlaub war). Ihr wurde Blut abgenommen aber bis jetzt weiß ich die Blutwerte noch nicht.
sie wird immer schlapper und ich bin schon den ganzen Tag am heulen ich kann das nicht sehen. Habe Angst dass sie leidet. Werde morgen zu meinem Tierarzt hingehen wo ich immer hingehe und mal schauen.
wenn sie aber krank sein sollte und alles, gäbe es die Möglichkeit sie einschläfern zu lassen? Natürlich will ich das eigentlich nicht, aber will sie auf keinen Fall leiden lassen. Ich merke wie schwer ihr alles fällt also aufstehen, essen usw..
7 Antworten
Die Blutwerte müßten längst da sein, ruf an und erkundige Dich. Wenn ein Tier krank ist muß man doch nicht gleich ans Einschläfern denken. Zuerst muss man mal wissen, was sie hat und dann überlegen, wie ihr zu helfen ist und zwar erst mal mit Medizin zum L e b e n . Erst wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, kann man übers Einschläfern nachdenken, vorher nicht. 10 Jahre sind für eine Katze nix, auch 12 oder 13 nicht. Vielleicht hat sie ja was mit den Zähnen? Hat der Arzt sie gründlich untersucht? Wenn Du morgen nun zu Deinem alten Tierarzt gehst, mußt Du vorher von dem anderen die Blutwerte erfragen bzw. er muß sie an den anderen Tierarzt schicken. Die sind schon wichtig. Aber 2 Wochen keine Informationen vom Tierarzt zu den Blutwerten ist schon sehr seltsam. Normalerweise sind es ein paar Tage.
Das ist jetzt aber trotzdem kein Grund der Katze jetzt nicht zu helfen. Warum hast Du nicht bei dem Tierarzt angerufen und nach den Blutwerten gefragt ? Das wäre doch das erste was man tut. Und nicht wochenlang abwarten bis es der Katze immer schlechter geht ?
Habe da mehrmals angerufen immer wird mir gesagt dass der Arzt gerade in Behandlung ist und die mich am Abend zurückrufen. Aber keiner ruft zurück. Werde morgen früh anrufen und gehe danach direkt zum alten Tierarzt
Mach das mal. Ich bin jetzt kein Tierarzt aber für mich hört sich das nach Diabetes an. Die Katze braucht wahrscheinlich Insulin. Je länger Du wartest umso schlimmer wird es
Es hat vor 3,4 Wochen angefangen dass sie immer mehr geschlafen hat, hab mir erst nicht so viel dabei gedacht. Irgendwann hat sie angefangen auf den teppich zu urinieren anstatt aufs Klo zu gehen. Das war auch der Grund weswegen ich beim Tierarzt war. und seit 2 Tagen ist sie total schlapp und ihr eines Auge ist so gräulich geworden aber es war Wochenende konnte nicht zum Arzt. Werde morgen direkt gehen sie tut mir so leid, hoffe natürlich dass ihr sofort geholfen werden kann. Aber wenn nicht möchte ich sie einfach nicht leiden lassen. Das heißt nicht, dass ich sie nicht liebe. Genau im Gegenteil. Besonders mein Vater liebt die Katzen über alles und würde alles dafür tun dass es ihr besser geht. Aber wenn die Chancen schlecht stehen.. natürlich will ich sie erlösen:(
Wie gesagt - bevor ich hier ans einschläfern denke würde, würde ich alles daran setzen zumindest eine Diagnose zu bekommen. Blut abnehmen ist der Schritt der Diagnostik aber keine Behandlung.
Ruf morgen früh bei dem Tierarzt an der das Blut genommen hat. Und werde halt mal ein bisschen "massiver". Es kann nicht sein, daß die Dich wochenlang warten lassen. Dann sollen sie Dir zumindest die Blutergebnisse zuschicken. Das geht ja heutzutage per email ganz schnell. Und dann nimmst Du das mit zu Deinem anderen Tierarzt. Damit kann man wertvolle Zeit (und Kosten) sparen.
Was der Katze gar nicht hilft ist darüber nachdenken sie zu töten. Und im Internet rumfragen. Davon wird die Katze nicht gesund.
Bei Diabetes kann die Katze blind werden - ja. Und die Organe werden geschädigt - jeden Tag den Du wartest ein bisschen mehr.
Aber mit einer rechtzeitigen Behandlung kann man das gut in den Griff bekommen. Also nicht mehr warten sondern schnell etwas unternehmen.
ja stimmt war echt dumm überhaupt nur daran zu denken sie einschläfern zu lassen. Werde morgen früh dann zum Arzt gehen und hoffe dass geklärt wird was sie hat. Wenn ich meinen Eltern sagen würde dass ich nur ans einschläfern denke würden die sowieso durchdrehen. Aber auf jeden Fall danke für die Antworten
Warum fragst Du nicht endlich die Blutwerte ab und unternimmst etwas, als rumzujammern, tut mir leid, das versteh ich nicht...
Mit den Blutwerten ist alles super. Aber habe um 18 Uhr einen Termin dann mal schauen was der Arzt sagt was sie hat.
Du weißt noch überhaupt nicht, ob deine Katze eine Erkrankung hat, die behandelt werden kann, ob sie gesund werden oder symptomatisch behandelt würde, oder eine tödliche Erkrankung vorliegt. Du weißt noch nichts und denkst an einschläfern? Man denkt zu dem Zeitpunkt doch an Heilung.
Das hört sich an, als ginge es ehr um dich. Sammel dich erst einmal wieder, vielleicht bist du auch gerade einfach emotional überfordert.
Wenn klar ist, was deine Katze hat, wirst du gemeinsam mit deinem Tierarzt entscheiden, was zu tun ist, der Tierarzt wird dir ausschließlich Möglichkeiten zum Wohle des Tieres vorschlagen.
Ich wünsche euch beiden einen guten Ausgang .
Alles Gute.
L. G. Lilly
Hör Dir doch erstmal an, was die Blutwerte aussagen und was der Tierarzt Dir rät - und zwar der, zu dem Du dieses Mal gegangen bist. Vielleicht wird Deine Katze ja wieder munter und muss noch gar nicht ins Gras beißen. Vielleicht ist Dein "Wunsch" nach Einschläfern ja noch viel zu früh. Warte doch erstmal ab.
Jein…
Wenn der TA das Gefühl hat das es der Katze schlecht geht, dann wird er dem zustimmen
Allerdings finde ich das ein einfaches „alt“ sein noch kein wirklicher Grund ist. Klar kann man schlechter sehen, langsamer laufen etc - aber solange man nicht das Gefühl hat das sie dabei schmerzen hat würde ich ihr diese Zeit einfach geben - ICH finde man muss auch die Gelegenheit haben sich auf sein Ende vorzubereiten…
Ich versteh aber absolut was du für sorgen hast!!!
Kann dir aber aus Erfahrung sagen das du an „dem Tag“ genau merkst das sie nicht mehr möchte - ich kann es dir nicht erklären, aber ich hab es bisher bei allen genau gewusst
Alles gute fur euch
Die Blutwerte müssen inzwischen bei dem Tierarzt, der bei dem du warst wo das Blut abgenommen wurde, angekommen sein. Besprich die Blutwerte mit dem Tierarzt. Wenn deine Katze krank ist und leidet, dann erlöse sie von ihren Quälen, auch wenn das sehr schwer fällt. Ich weiß das, da ich Anfang letzen Jahres auch eine meiner Katzen einschläfern lassen mußte.
Ja natürlich ist es das letzte was ich möchte. Ich liebe meine Katzen wirklich sehr und hatte auch mein Leben lang immer Katzen gehabt. Habe sogar Katzen aus dem Ausland nach Deutschland gebracht. Aber wenn ihr meine Katze sehen könntet würdet ihr wissen was ich meine. Sie sieht total fertig aus, einfach total krank und dünn. Das letzte was ich will ist dass sie unnötig leidet. Habe schon einmal meinen Kater extra nicht einschläfern lassen weil ich alles versucht habe. Am Ende ist er aber trotzdem gestorben und hat währenddessen sehr gelitten.. das möchte ich nicht noch mal erleben