Kann man seine Brillengläser in einer anderen Brille tun?

5 Antworten

Das kann ein Optiker, wenn das neue Brillengestell kleiner als das alte ist.

Du kannst die Gläser theoretisch in eine neue Fassung einsetzten lassen. Wichtig ist nur, dass die neue Fassung kleiner ist, sodass der Rest abgebrochen werden kann. Und der Punkt, wo du jetzt durch deine Brille guckts (also die Stelle genau vor deinem Auge, wo man am besten durchguckt) ebenfalls so in die neue Fassung passt (das der gleiche Punkt wieder vor deinem Auge ist).

Eventuell hat dein Optiker die gleiche Fassung nochmal da oder kann sie beschaffen, um die vorhandenen Gläser dann einfach in den Ersatz zu montieren.

Falls dieses Modell nicht mehr verfügbar ist, könnten es mit Glück möglich sein, deine Gläser in eine etwas kleinere Brillenfassung einzuarbeiten. Dazu müssten aber die Zentrierung passen, was nicht selbstverständlich ist, da eine andere Fassung nicht exakt den gleichen Sitz haben wird wie die alte und somit die Punkte, an denen du durch die Gläser schaust nicht unbedingt die selben sind.

Also falls es deine Brille nicht mehr gibt, wäre es wahrscheinlich einfacher, eine komplett neue Brille zu kaufen, als eine aufwändige Umarbeitung zu versuchen.

nein, das geht in eigenHndarbeit nicht.

Aber geh damit zum Optiker gleich morgen, vielleicht kann er was richten, vorübergehend es ändern und wenn es dieses Modell noch gibt, oder Brillenmodelle gibt, in die die Gläser passen, ist es auf alle Fälle günstiger. Zum Augenarzt brauchst du deshalb nicht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Du brauchst nicht zum Augenarzt, aber die Brille beim Optiker wieder richten lassen.