Wie kriegt man Brillengläser wieder richtig sauber?

7 Antworten

Wenn Du zum reinigen Deiner Gläser kein rückfettendes Spüli (Pril ist z. B. ein rückfettendes) nimmst und ein sauberes Tuch, sollte kein Schmierfilm auf den Gläsern zurückbleiben. Dein Optiker soll sich das Problem mal anschauen; möglich wäre ja, dass die Gläser an einigen Stellen oberflächliche Schäden aufweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nehme Pril und warmes Wasser. Danch gründlich abspülen mit warmen Wasser. Gut abschütteln und trocknen lassen.

Gut funktioniert das mit leichtem (!) Spüli-Wasser. Das füllt man in ein Ultraschall-Reinigungsgerät und stellt mal die Dauer auf Maximum. Dauert ggf 5min. Dann mir einem weichen, fusselfreien (vllt Mikrofaser-) Tuch abtrocknen. Optiker machen das auch.

euphonium  17.09.2024, 15:09

Ultraschallgeräte sind für die Glasfläche eher schädlich, als dass sie diese reinigen würden. Häufiges Ultraschallen greift vor allem bei Kunststoffgläsern die Beschichtungen an, sie sollen Schmutz aus den Rillen/Ritzen rausholen, was du selber höchstens mit einer Zahnbürste schaffst.

euphonium  17.09.2024, 22:32
@norbertk62

Richtig, ich bin OPtiker und ich mache das auch und zwar deshalb, weil die meisten Brillenträger zu Hause nichts haben, womit sie den Staub/Schmutz aus den Rillen bekommt, ich mache das nicht, um die Glasfläche sauber zu bekommen.

Hi Kubrickmania,

ich habe ein Ultraschallgerät (Preis ca. 45€) damit reinige ich meine Brillen jeden Monat und sie sind super sauber.

Lauwarmes Wasser mit einem kleinen Schuß Spülmittel und sauber ist alles auch Schmuck.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung