Wie kriegt man Brillengläser wieder richtig sauber?
Hallo ich habe ein kleines Problem. Ich bekomme meine Brille nicht mehr so richtig sauber. Ob mit Wasser oder putztuch, es bleibt an manchen Stellen so ein blöder Film auf den Gläsern zurück. Habt ihr Tipps
7 Antworten
Wenn Du zum reinigen Deiner Gläser kein rückfettendes Spüli (Pril ist z. B. ein rückfettendes) nimmst und ein sauberes Tuch, sollte kein Schmierfilm auf den Gläsern zurückbleiben. Dein Optiker soll sich das Problem mal anschauen; möglich wäre ja, dass die Gläser an einigen Stellen oberflächliche Schäden aufweisen.
Ich nehme Pril und warmes Wasser. Danch gründlich abspülen mit warmen Wasser. Gut abschütteln und trocknen lassen.
mit Spüli und wasser und fusselfreies Tuch zum Abtrocknen
und mit einem Ultraschallgerät , da kann man die Brille reinlegen und sauber machen.
Gut funktioniert das mit leichtem (!) Spüli-Wasser. Das füllt man in ein Ultraschall-Reinigungsgerät und stellt mal die Dauer auf Maximum. Dauert ggf 5min. Dann mir einem weichen, fusselfreien (vllt Mikrofaser-) Tuch abtrocknen. Optiker machen das auch.
Optiker machen das auch - allerdings achten sie darauf, ob die Brille dafür geeignet ist - die wissen das
https://www.fielmann.de/ratgeber/brillen/brille-richtig-putzen/
Richtig, ich bin OPtiker und ich mache das auch und zwar deshalb, weil die meisten Brillenträger zu Hause nichts haben, womit sie den Staub/Schmutz aus den Rillen bekommt, ich mache das nicht, um die Glasfläche sauber zu bekommen.
Hi Kubrickmania,
ich habe ein Ultraschallgerät (Preis ca. 45€) damit reinige ich meine Brillen jeden Monat und sie sind super sauber.
Lauwarmes Wasser mit einem kleinen Schuß Spülmittel und sauber ist alles auch Schmuck.
LG
Ultraschallgeräte sind für die Glasfläche eher schädlich, als dass sie diese reinigen würden. Häufiges Ultraschallen greift vor allem bei Kunststoffgläsern die Beschichtungen an, sie sollen Schmutz aus den Rillen/Ritzen rausholen, was du selber höchstens mit einer Zahnbürste schaffst.