Kann man sein Kind noch Andrea nennen oder ist der Name zu alt?

13 Antworten

Doch, geht schon. Der Name war halt beliebt zwischen Ende der 50er und Mitte der 70er, weswegen die meisten Andreas heutzutage 40+ sind.

Es gibt halt immer mal wieder Modenamen - als ich in der Schule war, hieß die halbe Klasse Julia, Nicole, Daniel oder Christian. Alle drei Namen sind momentan so dermaßen "out", aber es kommt ja alles wieder ;-)

Also warum nicht mal einen Nicht-Modenamen vergeben? Find ich gut, wenn es in der Kita oder der Schule einen Namen nur einmal und nicht fünf Mal gibt.

Miaschtler  20.04.2023, 17:09

bei meinem Cousin im Kindergarten laufen etliche Julias rum lol

Der Name ist schon sehr alt. Der ist fast schon in der Kategorie von Maria (Platz acht der beliebtesten Namen und seit über 50 Jahren in der Top 10 zu finden, sehr lange auf Platz 1) Oder Emma (Platz 3 und es war der Vorname meiner Urgroßmutter, die 1921 starb).
.

Okay, ich glaube, du merkst, worauf ich hinaus will. Andrea ist definitiv kein moderner hipper Name. Aber er ist doch sehr weit von so Namen wie Liselotte (Vorname von Visa Vie), Brunhilde oder Edeltraut weg.

Na klar kann man.

Die meisten Namen kommen sowieso irgendwann wieder.

Als ich (58) Kind war, hätte niemand seinen Junge Noah, Adam, Emil oder Paul genannt. Und bei den Mädchennamen gilt für Emma, Frieda und Sophia das gleiche.

Uralte Namen - so hießen unsere Großeltern, aber niemand in unserem Alter.

Und heute gehören sie wieder zu den beliebtesten Kindernamen. Und ja, sogar Frieda war 2022 auf Platz 35.

Andrea, Christine, Christiane, Marion, Bettina, Birgit, Sabine, Corinna, etc. waren dafür in meiner Kindheit gängige Mädchennamen.

Wetten das davon auch einige wiederkommen?

uhyrius  20.04.2023, 10:25

Ich glaube, die weiblichen Namen auf -a werden zunehmen, auf -e abnehmen. -a ist internationaler.

klar kann man - Finde Andrea jetzt nicht super spannend aber auch nicht schlimm!

Nebenbei, denkst du eine Alexandra, oder Lena oder Paulin ist nicht so alt?

Ich persönlich finde die alten Namen meist sehr schön, aber das muss jeder selbst wissen wie er darüber denkt. Grüße

Das ist ein sehr schöner Name. Außerdem sind (fast) alle Namen uralt und die Mode, was gerade "in" ist, wechselt ständig.

Andrea ist vor allem auch ein guter Name, weil er international gebräuchlich ist, überall aussprechbar und (außer in Italien) klar als weiblich erkennbar ist.