Kann man sein Haustier selbst einäschern?

6 Antworten

Nein, das kann man nicht machen. Kein herkömmliche Ofen erreicht die notwendige Temperaturen und ich bezweifle stark, dass dein Opa dein Kaninchen wirklich stundenlang in den Kamin brennen lässt. Danach würde das ganze Haus furchtbar stinken. Tiere kann man abholen lassen, anschließend könnt ihr die Urne entweder selber abholen oder sie wird zugesandt. Natürlich ist das mit Kosten verbunden. Diese richten sich nach dem Gewicht. Für ein Kleintier wird die Einnäscherung nicht so teuer sein. Ein Kaninchen kann man auch in den eigenen Grundstück begraben. Oder ihr sucht einen Platz außerhalb im Wald. Ist zwar auch verboten, wird aber nicht auffallen.

Natürlich ist das möglich.

Selbst heute werden noch Leichen in Indien auf einem Holzfeuer verbrannt.

Googel mal nach "Leichenverbrennung Ganges"

Wenn ihr es selbst verbrennen wollt, dann geht das aber nur wenn man weit weg von anderen Häusern wohnt. Ein ordentliches heisses Feuer mit trockenem Holz wäre wohl von Nöten.

Aber warum nicht beerdigen? Nur tief genug muß das Loch sein, damit andere Wildtiere es nicht riechen können und wieder ausgraben. (Wildschweine riechen sehr gut und fressen Aas. (falls das Gelände für Wildtiere zugänglich sein sollte)

Legal nicht. Ind illegal ist nicht nur schwierig, weil es illegal ist.

Man macht nicht einfach ein Feuer an und wirft Tote da drauf.

Und wenn du das Tier nicht beerdigen darfst, darfst du das erst recht nicht selber verbrennen.

Klar, kannst du das und dein Opa auch. Ganz früher haben die, die Leichen einfach auf ein Haufen geworfen und verbrannt, aber lass es am besten sein, wenn du das Tier wirklich einäschern möchtest, lass es in einem Krematorium machen.

Nein, das Krematorium bekommt in der Kammer eine unglaubliche Hitze hin die du zu Hause niemals entfachen kannst.
Dein Kaninchen würde länger als 24 Stunden brennen müssen damit da alles zu Asche wird, wenn überhaupt.

Zudem besitzen Krematorien ein Unglaublich gutes Belüftungssystem. Zu Hause stinkt das nur unglaublich ekelhaft nach verbranntem Fleisch.