Kann man sein Geld in Seiko uhren investieren?

5 Antworten

Das dürfte keine lohnenswerte Investion sein. Uhren von SEIKO gehören eher zu den Günstigsten. Oft sind sogar Reparaturen nicht mehr sinnvoll. Dann wirft man sie weg und kauft sich eine neue SEIKO. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein absoluter Fan von SEIKO-Uhren. Sie sind wunderbar verarbeitet und halten mehrere Jahre.

Aber als Investition - nein! - Eine Ausnahme dürfte hier allerdings die Luxusmarke Grand-Seiko spielen.

Du kannst aber trotzdem in die Marke investieren. Der Konzern Epson-Seiko ist an der Börse in Tokio notiert.

https://www.comdirect.de/inf/aktien/JP3414750004

Nach diversen Antworten von Leuten die die Marke nicht kennen - ja, es macht Sinn, man muss aber sehr selektiv vorgehen.

Seiko hat gefühlt alle 3 Tage Sondermodelle (fast so schlimm wie Leica). Da kannst du was kaufen was dir gefällt.

Du kannst aber auch Modelle kaufen die nicht mehr hergestellt werden. Da gibt es einige Rolex-Explorer-Alternativen die sehr gefragt sind.

Schau dir auch mal bei Chrono24 an wie neuere Modelle angeboten werden - denke aber dran > Angebotspreis =! Marktpreis

Bei eBay "verkauft" hat man den realeren Marktpreis.

Grand Seiko hat auch tolle Modelle, da sollte man genau verfolgen wie sich da vergangene Modelle entwickelt haben. Die mit Spring-Drive finde ich ideal, aber 5000 für eine Uhr die "vielleicht" im Wert steigt ist doch etwas gewagt.

Schau was neu kommt und wenn dir eine gefällt geh auf die Warteliste.

Man weiss nicht wie sich die preislich entwickelt, aber die SBGW283 sieht schon cool aus.

darkhouse  29.12.2022, 15:20

Dann nenne mir doch mal konkrete Modelle, die als Investment-Uhren taugen oder sich bewährt haben. Nachdem du ja pauschal Inkompetenz verteilt hast.

Nicht mal limitierte Grand Seiko-Modelle (die nach aktueller Auslegung nicht mal Seiko-Uhren sind) mit Spring Drive oder mechanischem Werk steigen im Wert.

Dein zuletzt genanntes Beispiel liegt am Markt (neu!) bei etwa 4.250 € bei einem Listenpreis von 4.800 €. Was soll das denn für ein Investment sein?

iq1000  30.12.2022, 01:00
@darkhouse

Tja, so ist der Mensch. Keine Ahnung, aber Andere als inkompetent bezeichnen. Ein altes Beispiel: SARG009, eins von 2021: SPB259J1
Da gibt es auch etliche um die 100 die in der Modderszene beliebt und im Preis steigen da nicht mehr hergestellt.

darkhouse  31.12.2022, 15:03
@iq1000

Ja, das mag ja alles sein, aber diese Modelle sind erst jetzt betrachtet gesucht und teurer. Da gibt es einige, bspw. die "Spork" (SRP043), für die man den doppelten Listenpreis in etwa hinblättern muss. Save the Ocean-Modelle auch - nicht alle. Das kann man bei Abschluss eines Investments nicht überschauen oder vorhersagen. Das passiert je nach Modell oder eben nicht, mehr zufällig. Das hat mit einem Investment nichts zu tun.

darkhouse  31.12.2022, 15:06
@iq1000

DU hast doch andere inkompetent hingestellt... "Nach diversen Antworten von Leuten die die Marke nicht kennen..."

Seiko-Uhren sind nicht als Investment geeignet. Mir ist nichts bekannt, was im Wert nennenswert gestiegen wäre.

Anonym321464
Fragesteller

Welchen Uhren dann Zb ?

darkhouse  31.12.2022, 14:58
@Anonym321464

Uhren sind bis auf wenige Modelle von Rolex, AP, PP, oder RM - die eh schon extrem hochpreisig sind - keine Wertanlage im Sinne eines Investments, welches ich mit einer Laufzeit und einer vorhersehbaren Rendite abschließen will. Klar gibt es immer mal wenige Modelle, die überraschend auftauchen und mittelfristig sehr gesucht und teuer sind. Das sind aber eben Überraschungen, keine planbaren Investments.

In limitierte Modelle eventuell (zB Evangelion), die regulären eher weniger.

Weniger.