Seiko 5 sports 38mm gut?

3 Antworten

Seiko macht super Uhren, ich persönlich würde dir aber eher eine der folgenden Orient Uhren empfehlen.

Orient gehört zu Seiko, die machen aber ihr eigenes Ding und ihre eigenen Werke, was für den Preis schon nicht selbstverständlich ist. Ich selber habe die Orient RA-AA0004E19B für 190€ auf Amazon gekauft, mittlerweile kostet die aber auch ~250€, das Automatikwerk läuft so gut wie ein schweizer Chronometer! Eine Sekunde vor geht sie nach einem ganzen Arbeitstag. Das hat mich schon sehr positiv überrascht.

Hier sind die kleineren Tauchermodelle von Orient:

https://www.orientwatch.de/Collections/ORIENT/Sports/c/o230?q=%3Aname-asc%3ACase%2C+Case+Size+3H-9H%3A31mm%2Bto%2B40mm&text=#scrollTgt_onRefresh

Auf Chrono24, Ebay oder Amazon kannst du die dann kaufen.

Trotzdem macht Seiko super Uhren, mit der 38 mm Seiko 5 Sports machst du also nichts falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
JordanTK
Fragesteller

Danke für deinen Informativen Kommentar! Würdest du hinsichtlich den 20bar Wasserdichte zustimmen, wie sah deine Erfahrung damit aus ?

NewMemer69  29.10.2023, 12:20
@JordanTK

Absolut. Ich war damit schon im Wasserpark auf Wasserrutschen und im roten Meer schnorcheln. Alles super mit der Uhr. Seiko 5 Sports Modelle sind ja leider nur im Taucher-Stil, da sie nur 100 M haben. Zum oberflächlichen Schwimmen sollte es aber reichen.

Die Uhren sind aber nicht ISO - Zertifiziert. Heißt, dass sie nicht "offiziell" 200 Meter Wasserdicht sind. Macht aber eigentlich keinen Unterschied. Ein Film wird ja auch nicht schlechter, nur weil er keinen Oscar gewinnt.

JordanTK
Fragesteller
@NewMemer69

Leider habe ich gerade nachgeschaut und finde sie nur in 42mm und größer, was leider für mein Handgelenk zu groß ist. Trotzdem vielen Dank!

NewMemer69  29.10.2023, 14:51
@JordanTK

39.9 mm sind die, die ich verlinkt habe. Tragen sich grundsätzlich auch etwas kompakter als viele andere Taucheruhren.

Mit Seiko machst du, insbesondere bei Automatikuhren, nichts falsch.

Und die Seiko 5 ist bestimmt eine gute Uhr. Dennoch ziehe ich, wegen der Verarbeitung und der Detailgenauigkeit eine Prospex vor.

Was das Kaliber angeht ist es fast egal. Bei der 5er ist ein 4R Kaliber verbaut. Genau wie bei den günstigeren Prospex Modellen. Erst ab rund 1000€ findest du das bessere Kaliber 6R.

Von daher: Schlag zu und erfreue dich an einer tollen Uhr. 🙂

Ja, die ist gut!