Wasserdichte Alternative zu dieser Seiko Uhr?

 - (Schmuck, Uhr, Wert)

3 Antworten

Diese Uhr umbauen funktioniert nicht. Da sind zu viele Baustellen, die es zu beachten gibt. Deckel, Glasmontage, Kronendichtung...

Alternativ die Seiko SNZG13, die man gebraucht zwischen 100 und 150 € finden kann. Neu um die 200 €, wenn man sie noch bekommt. 100 m / 10 bar - das reicht zum Schwimmen und Duschen. Dazu gute Leuchtmasse, super Ablesekontrast. Massivband auch noch. Relativ groß, aber angenehm zu tragen.

Oder andere Seiko 5 Sports (letzteres weist die 100-m-wasserdicht-Modelle aus).

ZeichenBlock82
Fragesteller

Ja ich habe mich nochmal umgeschaut und bin auf die SNZG09 aufmerksam geworden, welche mir sehr gefällt und auch 100m hat.

Danke für die Empfehlung.

Diese Uhr ist unschlagbar:

https://amzn.eu/d/hZq8DcD

200 Meter Wasserdicht (zum schwimmen geeignet), automatisches Seiko NH35 Werk und ein entspiegeltes Saphirglas. Besser geht es nicht!

Gibts auch noch mit (recht hässlichen) Logo, dann kostet die nichtmal 100€

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Die ist wasserdicht bis 30 meter.

Wasserfest und wasserresistent ist das selbe. "Wasserresistent" ist eine schlechte übersetzung von water resistant, was wasserfest auf deutsch heißt.

Aber halt nur bis 30 meter, also 3 bar. Heißt in der praxis, händewaschen und duschen(gerade so) okay, schwimmen eher nicht.
Modifizieren kann man das nicht.

Die Festina F20024/4 Sieht z.B. ähnlich aus. Ist aber eine quartzuhrwerk.
Casio hat auch sehr günstige, z.B. MTP-1302PL-1AVEF, das ist immerhin 50M, also 5 bar, das reicht gerade so zum leichten schwimmen.

Naja, die meisten uhren zum tauchen sind halt taucheruhren, logischerweise. wie die Casio MDV106-1AV.

NewMemer69  11.12.2023, 09:41

Duschen auf keinen Fall!!! 3 Bar ist spritzwassergeschütz, also am liebsten von jeglicher Feuchtigkeit fernhalten.

jort93  11.12.2023, 13:26
@NewMemer69

Kommt drauf an wen man fragt, manche sagen ja, manche sagen nein, meiner Meinung nach okay wenn man nicht Gerade nen harten duschstrahl direkt auf die Uhr

Aber gut, mit 5 oder 10 bar ist man auf der sicheren Seite.

NewMemer69  11.12.2023, 13:43
@jort93

Ist auch von der Marke abhängig. Eine Omega die auf 3 Bar getestet ist wird mehr aushalten, als eine Nomos, einfach weil es so ist 🤷‍♂️

Aber grundsätzlich unbedingt von Wasser fernhalten.