Welche Uhr für einsteiger?

6 Antworten

Automatik, Selbstaufzug, ist eine Variante von Mechanik. Es gibt noch Handaufzug. Und Chronographen und Kalenderwerke.

In Deiner Preisspanne gibt es vor allem japanische Firmen, die zT zur Seiko-Gruppe gehören, aber auch zT. digital/Batterieuhren sind.

Die Seiko Nr. 5 hat alte (oft sehr schöne) und neue Modelle, die die Krone bei 3 haben.

Suchen!!

43 mm ist ja jetzt Standard.

Ich selbst trage und empfehle immer russische Vostok (nicht "Vostok Europe"), da gibt es unzählige Modelle, die Qualität ist extrem solide, auch bei der Tauchervarianate "Amphibia".

Mechanik: Uhrwerk mit Federkraft und Hemmung. Die Aufzugsfeder muss aufgezogen werden. Entweder mit Hand oder - sofern vorhanden - über eine rotierende Schwungmasse bei jeder Armbewegung - Automatik.

43 mm ist vergleichsweise schon ein großer Durchmesser, da sollte man schon über einen Handgelenksumfang von 18 cm verfügen, dass das harmonisch aussieht.

Guter Einstieg mit 42 mm wäre folgende:

https://www.amazon.de/Seiko-Herren-Uhr-Edelstahl-Metallband-SNZG13K1/dp/B0041L8ZRY/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=WS5GQ59J1LV&keywords=seiko%2Bsnzg13&qid=1699813924&sprefix=seiko%2Bsnzg1%2Caps%2C138&sr=8-1&th=1

Hatte dieses Modell viele Jahre, gutes Glas, gute Leuchtmasse, tolle Ablesbarkeit.

Automatik ist Mechanik

neB05
Fragesteller

Okay.Automatik ist dann,dass der Zeiger „flüssig“ durchläuft oder?

HANK19  12.11.2023, 19:17
@neB05

Automatik hat eine Schwungmasse, die die Uhr automatisch aufzieht

eine Uhr mit Handaufzug mußt du händisch aufziehen

beide haben eine Mechanik

eine Digitaluhr hat keine Mechanik, dafür aber eine Batterie

es gibt aber auch mechanische Uhren, die von einem Schrittmotor angetrieben werden (Mechanik + Batterie)

dabei ist bei allen Varianten jede Preisklasse möglich

und bei keiner Variante ist der Preis ein Indiz für die Qualität

weiters gibt es clone und fakes die mit einem Batteriewerk ein hochpreisiges Automatikwerk imitieren

es sind in deiner gewünschten Preisklasse Uhren aus der Schweiz oder Japan, mit einer vernünftigen Qualität erhältlich

Seiko, Citizen, Swatch, Casio, usw....

Orient hat einige gute Uhren um die 42 mm, das wäre meine Empfehlung.

https://orient-watch.com/Collections/ORIENT/Sports/c/o230

Wenn dir eine dieser Uhren gefällt, kannst du die Referenznummer auf Amazon, Ebay oder Chrono24 suchen und die Uhr so finden und kaufen.

Automatik ist mechanisch. Ein mechanisches Werk funktioniert mit Federn und Zahnrädern, keine Batterie notwendig. Bei einem Automatikwerk zieht sich die Uhr durch einen Rotor von selbst auf, deine natürlichen Handgelenkbewegungen reichen da völlig aus.

Ein Handaufzugswerk ist praktisch das gleiche, aber du musst es manuell mit der Krone aufziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Würde eine Automatik von Seiko, Citizen oder Orient wählen.

Gibt auch brauchbare Chinesen in dem Preisrahmen, meist mit Seiko Werken.

Pagani, Tandorio, San Martin, Sugess, Steeldive, Tactical Frog