Kann man Schularbeit schreiben obwohl man Krankgeschrieben ist, und wenn man eine schlechte Note kriegt wiederholen?

8 Antworten

Wenn Du krank bist, bist Du krank. Da schreibt man keine Klassenarbeit mit.

Wenn du wieder gesund bist, kannst Du die Arbeit nachholen.

Du bekommst keine 2. Chance, wenn Du die Arbeit wegen Krankheit vergeigst.

Entweder bist du krank und bleibst daheim oder du gehst zur Schule und nimmst normal am Unterricht teil und schreibst die Arbeit.

Auch wenn du theoretisch nur um die Klassenarbeit zu schreiben in die Schule gehen könntest würde die Note zählen, egal wie gut oder schlecht sie ist. Bei einer Klassenarbeit gibt es keinen zweiten Versuch. Wenn man sie verhauen hat dann hat man die eben verhauen.

Wenn ich jetzt z.B. nur zur Schule gehe um eine Arbeit zu schreiben obwohl ich Krankgeschrieben bin, und dann anschließend eine schlechte Note bekomme, kann ich die Arbeit wiederholen?

Nein.

Wenn du zur Schule gehst und die Arbeit antrittst, dann zeigst du denen damit, dass du gesund genug für diese Arbeit bist. Wenn zwischenzeitlich etwas schlimmes passiert, es dir plötzlich sehr schlecht geht o.ä. dann musst du die Arbeit abbrechen und deine gesundheitliche Lage mittels eines ärztlichen Attests belegen.

Wenn du die Arbeit aber schreibst und abgibst, dann zeigst du damit der Schule, dass du körperlich in der Lage warst diese Leistung zu erbringen und dass diese auch gewertet werden soll.

Und damit hat sich die Sache dann auch.

Theoretisch schon, weil ich ja krankgeschrieben bin, oder nicht?

Nein, weder theoretisch noch praktisch. Das mit dem 'man muss sich gesundschreiben lassen' ist ein Mythos. Du kannst auch problemlos arbeiten oder zur Schule gehen, wenn du noch krankgeschrieben ist, solange du dich in der Lage dazu fühlst... und dementsprechend auch Arbeiten schreiben und Leistungen erbringen, die dann aber eben auch vollumfänglich ZÄHLEN

Schon aus Versicherungsgründen sollte man nicht in die Schule gehen, wenn man krankgeschrieben ist.

Nein auf deine Frage.

WECoyote  11.03.2023, 17:52

Das ist eine urbane Legende.

Schachpapa  11.03.2023, 18:53
@WECoyote

Die Versicherungsgründe? Mag sein, ich habe keinen Beleg. Auf jeden Fall sollte man sich erholen.

Mitschreiben und bei Versagen nochmal geht jedenfalls nicht.

Nein. Wenn du mitschreibst heißt das : Dir geht es gut genug um mitzuschreiben.

"Versuchen" ist nicht