Kann man Schuhe in restmüll reinschmeißen?

9 Antworten

Die meisten Schuhe werden entsorgt, weil sie nicht mehr schön sind, aus der Mode

gekommen oder zu klein sind. Zum größten Teil sind sie also eigentlich noch tragbar. Sind die Schuhe noch zu gebrauchen, dann kann man sie in spezielle Schuhcontainer oder

Altkleidercontainer werfen. Hierbei ist es egal um welche Art von Schuhen es sich handelt, ob aus Gummi, Stoff oder Leder, ob sie für Erwachsene oder Kinder sind. Die Schuhe sollten vorher paarweise gebündelt werden. Hierbei ist aber darauf zu achten, dass es sich nicht um irgendwelche Lumpen handelt. Diese werden dann an arme, hilfsbedürftige Menschen verteilt, beispielsweise in den sozial schwachen dritten Ländern der Welt. Natürlich kann man sie auch direkt beim der Caritas, der Diakonie oder dem Deutschen Roten Kreuz abgeben.

Dort wird man auch gleich vor Ort entscheiden, ob die Schuhe noch brauchbar sind oder

nicht. Einzelne, total zertretene Schuhe kommen in den Restmüll. Die Schnürsenkel kann man vorher abmachen und waschen, denn häufig sehen diese nach einer ordentlichen Reinigung wieder schön aus und können weiterbenutzt werden. Ist man sich unsicher, was man mit den Schuhen machen soll, dann am besten beim Wertstoffhof abgeben. Dort werden sie entweder entsorgt oder für die armen Menschen gesammelt.

https://www.xn--abflle-dua.de/schuhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastler Handwerker Hobbykoch

Ja, wenn Schuhe verbraucht sind, ist das die gängige Regelentsorgung. Kaum getragene natürlich nicht: Verkaufen oder Sozialkaufhaus, Altkleidercontainer.

MEINE landen alle im Restmüll, weil, wenn ich die ausrangiere, sind sie fertig!.

Die kannst Du aber auch in die Kleidersammlung geben. Wenn sie nichts mehr sind, werden dort auch Altkleider verarbeitet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar... das ist die einzige Tonne wo die was zu suchen haben.

Wenn die noch tragfähig sind, kannst du sie auch in den Altkleidercontainer geben