Kann man Schokoladenkuvertüre im Wasserkocher schmelzen lassen?

5 Antworten

Kann man machen in dem du es wie EmmaLyne machst oder dir einen Simmertopf zulegst. Ich mache öfters Pralinen oder Kuchen/Torten mit Schokoladenüberzug da habe ich mir so einen Simmertopf gekauft:

Bild zum Beitrag

Er ist doppelwandig, wird mit Wasser aufgefüllt (er hat einen Wassereinlaß) und auf den Herd gestellt. Dann wird die Schokolade einwenig zerkleinert, in den Topf getan und erwärmt. Er funktioniert wie ein Wasserbad, aber ich muß ihn nicht dauert im Blick haben und man kann auch Milch erwärmen ohne das sie überläuft.

Diese Simmertöpfe gibt es in unterschiedlichen Preise und Ausführungen. Bei Kaufland Online z. B. gibt es sowas zu kaufen und ist nicht so teuer wie andere, siehe auch den Link:

https://www.kaufland.de/product/351395688/

Kann man aber auch über E-Bay oder auf einen Flohmarkt günstig gebraucht bekommen.

 - (kochen, backen, Schokolade)

Im Wasserkocher könntest Du das schon, aber wie schaut der Wasserkocher danach aus, den kannst in die Tonne werfen.

Im Wasserbad ist optimaler.

Ja, geht. Du schaltest den Wasserkocher ein, wenn du merkst, dass das das Wasser unangenehm warm wird (mit der Hand fühlen), schaltest du ab und steckst in einem Plastikbeutel die Kuvertüre rein. Nach paar Minuten geschmolzen

Ja. Klappt absolut super!

Natürlich musst du die Kuvertüre in einem Gefrierbeutel packen. Mit einem Clip verschließen.

Wasserkocher zu einem Viertel mit Wasser füllen, aufkochen lassen. Ausschalten

Dann erst die Tüte rein. Wasserkocher NICHT mehr einschalten

Und beim einhängen aufpassen, dass du in die Tüte kein Loch reinreißt. Und die tüte so in den Deckel klemmen, dass der Clip als Sperre dient, dass der Beutel nicht in den Kocher rutscht.

Wenn die Kuvertüre geschmolzen ist, ein wirklich klitzekleines Loch in die Ecke der tüte schneiden und verzieren. Oder, wenn duit dem Pinsel arbeiten willst, Tüte ebenfalls am Eck aufschneiden, Schoki aus der Tüte in eine schüssel drücken und pinseln

Habe ich noch nie ausprobiert, gehe aber mal stark davon aus, dass sie da eher verschmort.

Schokolade schmilzt man im Wasserbad.

guitschee  20.02.2023, 17:42

Jap, dachte ich auch, dass es verschmort/verbrennt...