Kann man sagen der Rhythmus ist schwer/ leicht?

3 Antworten

Ich müsste die Antwort abhängig machen von der ART des Rhythmus: Prosa-Sprache, Gedicht, Tanz, Musik u.a.m. ?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht es um Sprache oder Musik? In der Musik bezieht sich "schwer/leicht" auf die Betonung; "Rhythmus" dagegen meint die Tondauern. Man kann beim Rhythmus von "lang/kurz" sprechen oder die Notenwerte konkret benennen.

Es gibt auch spezielle Bezeichnungen für rhythmische Einheiten, z.B. "Jambus" für "kurz - lang" oder "Daktylus" für "lang - kurz - kurz". In der Sprache können sich diese sogenannten Versfüße auf die Länge (Latein, Altgriechisch) oder auch Betonung (in den meisten modernen Sprachen) der Silben beziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo ggin11!

Ja, man kann das sagen. Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, dass man das auf doppelte Weise verstehen kann: Schwer oder leicht im Charakter, oder schwer oder leicht zu spielen.

Gruß Friedemann