Kann man sagen, dass "kognitiv" bedeutet: Geistig ergriffen/ aufgegriffen durch Sinnesorgane und begriffen durch Nachdenken oder nur eines davon (welches)?

2 Antworten

Man könnte es nachschlagen:

https://www.dwds.de/wb/kognitiv

das Wahrnehmen, Denken, Erkennen betreffend; erkenntnismäßig

https://www.duden.de/rechtschreibung/kognitiv

das Wahrnehmen, Denken, Erkennen betreffend

Dein "Geistig ergriffen" ist definitiv falsch.

https://www.duden.de/rechtschreibung/ergriffen

Synonyme: aufgewühlt, berührt, bewegt, erregt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
CorgiMcweasel
Fragesteller

aber wenn man etwas durch die SInne wahrnimmt, muss man etwas ja nicht (geistig) erkennen bzw. erfassen können

CorgiMcweasel
Fragesteller
@JMC01

"mit "falsch....Basta" beantwortet man keine Fragen und löst man keine Verständnis- oder Interpretationsfragen.Dadurch steht die Frage ja weiter offen. Es geht um den Unterschied zwischen Wahrnehmung durch SInnesorgane und rationales Verstehen durch Reflektieren/Nachdenken oder ob kognitiv beides zugleich bedeutet.

JMC01  07.09.2023, 17:19
@CorgiMcweasel

Ich habe bereits ERKLÄRT bzw. BELEGT, warum das Wort falsch verwendet wurde.

Es gibt keinerlei Interpretationsspielraum bei dieser Vokabel.

JMC01  07.09.2023, 17:22
@CorgiMcweasel

Nachtrag: Dir scheint nichtmal der Unterschied zwischen BEgreifen und ERgreifen klar zu sein. Wie auch immer:

Kognitiv beinhaltet zwingend die VERARBEITUNG von Sinneseindrücken und damit das geistige ERFASSEN, BEGREIFEN und VERSTEHEN dessen, was man wahrnahm.

gottesanbeterin  07.09.2023, 17:51
@CorgiMcweasel

Das Eine ist das Emotionale, das Andere das Mentale. Sinne können ganz schön täuschen, mental kann man auch in einer Sackgasse landen.

"Geistige Ergriffenheit" (was auch immer datunter verstanden wird) hat damit nichts zu tun

CorgiMcweasel
Fragesteller
@JMC01

Stimmt nicht: du kannst noch nicht einmal lesen! Gottesanbeterin hat es besser verstanden und erklärt und du am Ende auch. Kein Grund, gleich persönlich, aggressiv und ausfallend zu werden.

JMC01  07.09.2023, 18:08
@CorgiMcweasel

Niemand außer dir wurde ausfallend, Freundchen. Du hast einfach falsche Wörter verwendet und nicht begriffen, warum sie falsch in diesem Kontext sind. Und nein, Gottesanbeterin hat es NICHT besser verstanden. Sie wurde durch deine falsche Formulierung auf eine falsche Idee gebracht.