Was bedeutet es wenn man sagt: Ich befinde mich im Höhenflug?

1 Antwort

"Ich befinde mich in einem Höhenflug" oder "ich bin auf einem Höhenflug", auch "ich habe einen Höhenflug".

Wenn z. B. eine Aktie unerwartet plötzlich stark ansteigt, befindet sich diese in einem "Höhenflug", im Sinne eines unerwarteten, meist nur zeitweilig anhaltenden Erfolgs.

https://de.wiktionary.org/wiki/Höhenflug

Wenn jemand ungewöhnlich euphorisch wirkt, oder ganz besonders gut gelaunt oder ein für die Person ungewöhnlich verrücktes Gebaren an den Tag legt oder verrückte oder besondes geniale Gedanken hat, spricht man mitunter auch ironisch von einem "Höhenflug".

Auch sagt man das manchmal, wenn man sich über ein besonderes Erlebnis oder ein Geschehen so freut, dass man ein außergewöhnlich starkes Glücksgefühl empfindet.