Was ist ein Tomboy/Tomgirl?

3 Antworten

Geht zurück auf den Jugendroman "Emmaboy - Tomgirl" von Gulliver, bei dem Emma und Tom plötzlich jeweils im Körper des anderen stecken, also Tom mit Puppen spielt und Emma auf Bäume klettert etc.

Varg1
Fragesteller

Das der Begriff daher kommt, hätte ich nicht erwartet. Es ist immer schön etwas neues zu erfahren. Vielen Dank.

Unter einem Tomboy versteht man im Englischen Sprachraum ein Mädchen, welches sich wie ein Junge verhält und auch oft so kleidet. Typisch sind zum Beispiel kurze Haare, Hosen statt Röcke usw. Bei uns würde man "burschikos" sagen.

Ein Tomgirl ist dagegen eine Umschreibung für einen Jungen, der sich mädchenhaft verhält - ein abfällige (und meist mit homosexuellem Bezug genutzte) Bezeichnung wäre "Tunte".

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Tomboy: Ein Tomboy ist eine Frau oder ein Mädchen was sich männlich verhält, manche Tomboys machen auch gerne was die Jungs/Männer so machen.

Tomgirl: Ein Tomgirl ist ein Junge was so Mädchen oder Frauen so dabei sind (z.B. Sich als Mädchen verkleiden so tun als wäre mein eins usw...).

In Zusammenhang Tomboy ist ein Mädel was Jungs Sachen machen. Und das gleiche wie mit Tomgirl nur anders herum.