Sozialisation? Was bedeutet das?
Kann mir das jemand kurz und knapp, aber verständlich erklären? Der Begriff ist heute in meinem Freundeskreis gefallen und ich wusste nicht wirklich was damit anzufangen...?
4 Antworten

Sozialisation ist ein lebenslanger Prozess indem der Mensch lernt, sich an die Gesllschaft mit all ihren Werten und Normen anzupassen. Es gibt verschiedene Instanzen die einen in der Sozialisation begleiten, z.B. die Eltern, die einem Werte vermitteln, aber auch Lehrer, Freunde (die sogenannte Peer-Group)... Am Ende steht dann eine selbstständig handelnde und entscheidungsfähige Persönlichkeit.

Die Personalisation schließt sich an die Sozialisation an bzw. beides gehr ineinander über. Bei der Personalisation setzt sich der Mensch dann AKTIV mit den Normen und Werten auseinander, was zur Bildung seiner Identität (also seiner individuellen Persönlichkeit) führt.

"Die Sozialisation (von lateinisch sociare ‚verbinden‘) ist die Anpassung an gesellschaftliche Denk- und Gefühlsmuster durch Internalisation (Verinnerlichung) von sozialen Normen. Sozialisation ist ein sozialwissenschaftlicher Begriff. Sie bezeichnet zum einen die Entwicklung der Persönlichkeit aufgrund ihrer Interaktion mit einer spezifischen, materiellen und sozialen Umwelt, zum anderen die sozialen Bindungen von Individuen, die sich im Zuge sozialisatorischer Beziehungen konstituieren. Sie umfasst sowohl die absichtsvollen und planvollen Maßnahmen (Erziehung) als auch die unabsichtlichen Einwirkungen auf die Persönlichkeit."
Quelle: wikipedia
mehr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialisation

als Beispiel: Katzenkinder gewöhnt man an Menschen u den menschlichen Umgang, das nennt man indiesem Zusammenhang sozialisieren


Die Heranführung eines Kindes und jungen Erwachsenen an seine gesellschaftliche Rolle, also im weitesten Sinne Erziehung, aber eben aus der Perspektive der Gesellschaft. Du kennst sicher den Begriff "Resozialisation"= Wiedereingleiderung in die Gesellschaft.
Ist das nicht die Personalisation???