Was bedeutet Relevanz?

3 Antworten

Relevanz kann man mit Wichtigkeit, Bedeutsamkeit übersetzen.

Dazu gibts auch das Wort relevant, was ebenso von Bedeutung oder wichtig bedeutet.

VivaVany97
Fragesteller

Danke c:

Hi, re: zurück. levare: leichter machen, erleichtern, erheben (levis: leicht). Relevant: erheblich, bedeutend (die Erleichterung rückgängig machen). Weitere Wörter: Elevator, Levante. Gruß Osmond

Relevanz ist eine Bezeichnung für die Bedeutsamkeit oder Wichtigkeit, die jemand etwas in einem bestimmten Zusammenhang beimisst. Das Wort ist der Bildungssprache zugeordnet[1] und bezieht sich auf Einschätzungen und Vergleiche innerhalb eines Sach- oder Fachgebietes. Das Antonym Irrelevanz (Adjektiv: irrelevant) ist entsprechend eine Bezeichnung für Bedeutungslosigkeit, Sinnlosigkeit oder Unwichtigkeit.