Gehört Tomboy zu Lgbtq+?

7 Antworten

es ist eher eine stilrichtung und bezieht sich nur auf die kleidungswahl und je nach dem auch das verhalten aber es ist unabhängig von der sexualität.

HannahT2695
Fragesteller

Google sagt das Tomboy Leute sind die sich als Junge kleiden oder sich so verhalten

Nein. Eine Tomboy ist eine cis-Frau, die sich männlich kleidet und verhält (bzw männliche Stereotpyen erfüllt). Sie hält sich nicht für trans.

Tomboy und Tomgirl fallen unter Gender Expression (Geschlechterrolle), nicht unter transgender:

It is important to note that tomboys do not fall under the transgender umbrella because gender expression and gender identity are different things.

https://gender.fandom.com/wiki/Tomboy

Eine Tomboy muss auch nicht lesbisch sein. Ein lesbische Tomboy wird oft Butch genannt.

Gelegentlich wird Butch ohne homosexuellen Kontext verwendet:

still often associated with the lesbian community, but its usage and meaning have expanded and are not exclusive to lesbians

https://lgbtqia.fandom.com/wiki/Butch

HannahT2695
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt das dass Trans bedeutet, ich habe gesagt das sie sich so kleiden oder sich so verhalten, Trans ist wieder was anderes

Mayahuel  04.03.2023, 12:32
@HannahT2695

Eine Tomboy muss auch nicht lesbisch sein.

Sie ist also nicht trans und nicht homosexuell.

Sie wird zwar zB in LGBT-Wikis erwähnt, aber als Gender Expression.

Tomboys sind eine Unterkategorie von Crossdressern. Darüber ob Crossdressing zu LGBTQ+ gehört gib es verschiedene Meinungen. Grundsätzlich hat es erstmal nichts damit zu tun, aber innerhalb der LGBTQ+ Community gibt es auf jeden Fall Menschen, die ebenfalls tomboys sind.

Nicht nur deshalb.

LGBTQ ist ein Sammelbegriff für alle Leute, die von sich aus gegen das Ideal verstoßen, das eine Beziehung immer aus exakt zwei Personen bestehen muss, nämlich einer Frau, die mit Vulva geboren wurde und einem Mann, der mit Penis geboren wurde, die sowohl romantische als auch sexuelle Gefühle füreinander haben.

ZB, Schwule, Lesben und Bisexuelle könnten jemand daten, der dasselbe Geschlecht hat wie sie selbst. Asexuelle und aromantische haben nicht beide Arten von Gefühlen für Partner. Transpersonen wurden mit dem jeweils anderen Genital geboren, Intergeschlechtliche mit uneindeutigen Genitalien, Nichtbinäre sind nicht eindeutig männlich oder weiblich. Polyamore Menschen führen Beziehungen, die mehr als zwei Menschen beinhalten.

Als Tomboy verstößt du ja aber an sich nicht dagegen, wenn das alles ist, was an dir in der Richtung Geschlechter von dir selbst oder deinen möglichen Partnern vom gesellschaftlichen Ideal abweicht. Weil, du wärst dann trotzdem eine heterosexuelle Frau mit Vulva. Was man drüber anzieht ist vollkommen egal.

Natürlich, wenn du auf irgendeine andere Art LGBTQ bist, dann würdest du dazu gehören. Viele Frauen, die LGBTQ sind, bezeichnen sich auch selbst als Tomboy. Es ist kein Ausschlusskriterium, aber es reicht nicht alleine aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ist jetzt kein typisches LGBTQ+ Ding, aber im Prinzip geht's da ja verallgemeinert auch einfach darum, dass man so sein kann, wie man das gerne möchte und man dabei natürlich auch Geschlechterrollen brechen kann.

Anmerkung: Tomboys verkleiden sich nicht. Sie geben sich einfach, wie sie sind mit ihrer eigenen Art von Weiblichkeit, die von außen von vielen mehr als maskulin betrachtet wird, oder leben ihre Männlichkeit, die ja auch jede Frau hat, expressiver aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Queer a. f.