Kann man sagen, daß der Fachkräftemangel auch schon bei Behörden bzw. in der Verwaltung angekommen ist und habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Meine Frau arbeitet in einer grossen Behörde, und betreut auch Auszubildende. Es wird für diese Behörde immer schwieriger, junge Leute für die Ausbildung zu gewinnen, die wirklich etwas leisten können und wollen. Und da meine ich jetzt gar nicht, dass sie unbedingt einen Schulabschluss mit 1er Durchschnittsnote haben müssten!

Auch erfahrene Berufstätige sind schwierig zu bekommen, die einfach nur solide ausgebildet, zuverlässig, sorgfältig und lernwillig sein müssten! Auch hier verlangt niemand irgendwelche Überflieger!

Meiner Erfahrung nach haben wir neben dem Fachkräftemangel einen Mangel an Unternehmen, die auch für diese Fachkräfte bezahlen möchten. Gerade in meiner Branche suchen die meisten Unternehmen Mitarbeiter über Zeitarbeitsfirmen, was absolut absurd ist. Und die Ausbildung plus Berufserfahrung ist dann auch kaum besser bezahlt als dem ungelernten mit Sprachbarriere

Hummingbird666
Fragesteller

Ja, daß die Bezahlung unanständig ist, hört man immer wieder.