Liege ich oder er falsch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Er Liegt Falsch 76%
Ich Liege Falsch 24%

2 Antworten

Ich Liege Falsch

du verwechselst die (vollendete) gegenwartsform (in bin um ....angekommen) mit zukunft (ich werde um ... ankommen). beide formen haben jeweils zu bestimmten zeitpunkten dieser "reise" ihre gültigkeit. aber niemand wird sagen: "ich werde um .... ankommen" wenn er bereits eingetroffen ist.

die bezeichnung von uhrzeiten innerhalb einer stunde ist auch regional oder mundart-abhängig geprägt.

so wird z.b. in vielen bereichen die uhr zeit 17:45 mit "3/4 sechs" anstatt "viertel vor sechs" benannt. wenn man das als auswärtiger nicht versteht, sollte man nach der konkreten zeit nachfragen (17:45 uhr)

"halb sechs" sollte aber überall verstanden werden und bedeutet 17:30 oder 5:30

LancDot
Fragesteller

Aber er hatte ja geschrieben ich bin um Halb 6 angekommen. Also liege dann doch ich richtig? Wieso stimmst du dann für ich liege falsch ab?

zentangle  29.12.2023, 14:55
@LancDot

Du liegst richtig! Ich bin um halb 6 angekommen, bedeutet eben, dass er dann zu Hause ist. Da gibt es nichts miss zu verstehen!

adabei  29.12.2023, 14:46

Verwechselt hat das der Freund, nicht der Fragesteller.

noname68  29.12.2023, 14:52
@adabei

leider wird hier nicht genau beschrieben, wer wann was gesagt hat oder meint. die form "präsens", "futur" oder ggf. "past perfect" ist davon abhängig, wann man über seine ankunft redet (vorher, dabei oder hinterher)

LancDot
Fragesteller
@noname68

Ich finde schon das er herauslesbar ist. Aber aufjedenfall meinte ich das er falsch liegt wenn er schreibt: ich bin um halb 6 Uhr angekommen. Da es ja heißen müsste ich komme erst um halb 6 an. Könntest du deine abstimmung bitte ändern ^^

noname68  29.12.2023, 14:57
@LancDot

begreifst du es nicht? es kommt drauf an, WANN man etwas sagt. solange sind beide varianten grammatisch korrekt. erst wenn man eine zukunftsform als gegenwart darstellen will, ist es falsch.

LancDot
Fragesteller
@noname68

Er hatte um 14 Uhr geschrieben wort für wort: "Jo, ich bin dann so halb 6 angekommen." Also liege ich richtig. Änder bitte die abstimmung ab ^^. Denn dieser satz impliziert zu Null Prozent das er erst noch ankommen wird! [ er sagte es nachdem halb 6 vorbei war! ]

Er Liegt Falsch

Er kann Präsens oder Futur benutzen, aber auf keinen Fall Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Recherche