Postverteilung in Behörden?

4 Antworten

kommt drauf an, wie das in der Behörde geregelt ist und wie groß die Behörde ist.

Freitag mittag wird oft nicht gearbeitet. Wenn dein Sachbearbeiter direkt am Dienstag morgen gemahnt hat, war das ein Postlauf von grade mal eineinhalb Tage, da ist es sehr wahrscheinlich, dass das noch nicht angekommen ist.

Bei uns dauert es normalerweise vom zentralen Posteingang bis es bei mir ist 3 Tage

Planmaker 
Fragesteller
 23.07.2021, 10:29

Danke für die Antwort.

Eine Nachfrage noch: Das eingegangene Schreiben bekommt den Eingangsstempel aber von der zentralen Poststelle, nicht erst, wenn es beim Sachbearbeiter auf dem Schreibtisch ist, oder?

Trapper21  23.07.2021, 10:41
@Planmaker

ja, der Eingangsstempel kommt direkt in der zentralen Poststelle drauf

Kommt auf die Behörde an.

In manchen Behörden geht es direkt zum Sachbearbeiter, in anderen Behörden erst über die Poststelle, dann zur Amtsleitung, danach zum/zur Vorgesetzten des/der Bearbeiters*in, danach erst zur eigentlich zuständigen Person.

Das kann insgesamt schon mal eine Woche dauern.

Das kann in der Tat schon einmal etwas dauern - ggf. hat sich das Schreiben und Dein Einwurf überschnitten...

In vielen Behörden arbeitet man digital.

Dein Schreiben geht somit von der Poststelle zum scannen.

Je nach Arbeitsanfall kann das bis zu 10 Tage dauern.

Dann erst bekommt der Sachbearbeiter das digitale Schreiben. Der muss dann auch erst Zeit haben dafür...